this post was submitted on 23 Jun 2026
27 points (96.6% liked)

Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc

428 readers
56 users here now

Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.

Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Alle Meldungen zum Thema bitte in diesen Faden packen!

top 18 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 1 points 1 hour ago
[–] Kissaki@feddit.org 1 points 2 hours ago

Im DB Newsblog kann/konnte man den Status "verfolgen".

Wieso sind viele Unternehmen so unkonkret? Sicherlich so gewollt, aber mich irritiert das ungemein wenn Unternehmen, insbesondere Infrastruktur, zB auch Internetanbieter, nur allgemein von Störung sprechen, von "identifiziert" und "behoben". Aber man kann nie einschätzen was es war, ob das regelmäßig zu erwarten ist, wie man das Auftreten und das Behandeln bewerten kann.

"du warst zwei Stunden lahmgelegt, aber es tut wieder - frag nicht nach, mach dir keine Gedanken", oder "trust me bro, YOLO, lass es auf dich zukommen"

Bei Internetstörungen würde ich mir auch proaktive Information und dann technische Informationen wünschen. Aber nichts bekommt man, und muss für eine Bestätigung dass es viele melden und sie dran sind auf der Hotline anrufen. :/

+++ Dienstag, 24. Juni 2026 +++

06:30 Uhr | Update: Bahnverkehr reibungslos angelaufen

Nach der raschen Problembehebung in der Nacht ist der Bahnverkehr am Morgen weitgehend reibungslos angelaufen, es kann noch vereinzelt zu Einschränkungen kommen. Wir bitten Reisende, Ihre Verbindung in den Auskunftsmedien zu prüfen.

00:50 Uhr | Update: Störung des Zugfunk ist behoben, Verkehr läuft wieder an

Unsere IT-Experten haben pausenlos an der Entstörung gearbeitet – mit Erfolg. Die Störung konnte so innerhalb kurzer Zeit behoben werden, der Verkehr läuft nun Schritt für Schritt wieder an. Wir danken allen Fahrgästen für Ihre Geduld.

+++ Dienstag, 24. Juni 2026 +++

00:03 Uhr | Update zur Zugfunkstörung

Die DB wird Taxi- und Hotelgutscheine an die Reisenden ausgeben. Dort, wo es möglich ist, werden Aufenthaltszüge zur Verfügung gestellt. Die DB entschuldigt sich bei den Reisenden für die Situation.

Die Ursache der Störung ist inzwischen identifiziert, die Kolleginnen und Kollegen arbeiten intensiv an einer Lösung. Weitere Informationen folgen, sobald möglich.

+++ Dienstag, 23. Juni 2026 +++

22:30 Uhr | Störung des digitalen Bahnfunks

Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden vorläufig alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten. Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Weitere Informationen folgen, sobald möglich.

[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 1 points 3 hours ago* (last edited 3 hours ago)
[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 2 points 9 hours ago
[–] excral@feddit.org 3 points 12 hours ago

Mit einer Entstörung ist nicht zu spaßen. Hat sogar Orthanc zu Fall gebracht

[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 2 points 11 hours ago
[–] Zacryon@feddit.org 8 points 16 hours ago (1 children)

Eigentlich müssen die Russen die Bahn nicht sabotieren. Das schafft sie schon ganz alleine.

[–] rumschlumpel@feddit.org 4 points 16 hours ago (1 children)

Ist denn schon komplett auszuschließen, dass es Saboteure waren?

[–] Zacryon@feddit.org 1 points 8 hours ago

Das weiß ich nicht. Würde mich bei dem teils nachweislichen Rotz, der seit der russischen Invasion passiert, aber auch nicht mehr wundern.

[–] Gieselbrecht@feddit.org 5 points 18 hours ago
[–] squirrel@cake.kobel.fyi 5 points 19 hours ago
[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 2 points 20 hours ago* (last edited 20 hours ago) (3 children)

Korrigiert mich aber ist die GSM-R Rückfallebene nicht schlicht das Netz der Telekom? Oder verwechsel ich hier was?

[–] elgordo@feddit.org 2 points 8 hours ago

Richtig, nennt sich P-GSMR

[–] Gieselbrecht@feddit.org 8 points 20 hours ago (1 children)

Also Wikipedia schreibt:

Am 7. September 2024 wurde der Bahnbetrieb in Teilen Hessens aufgrund einer GSM-R-Störung eingestellt.[109] Als Ursache gilt ein Stromausfall, nach dem es in Folge eines Fehlers bei der Umschaltung zurück auf Netzstrom zu dem Ausfall gekommen war. Die Deutsche Bahn kündigte an, infolgedessen Diagnosesysteme anzupassen.[110][111][112] Unklar ist, warum die Rückfallebene (über öffentlichen Mobilfunk) ebenfalls betroffen war.

was dein Argument bestätigt, aber ansonsten finde ich nix zu Rückfallebenen im Artikel.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 8 points 20 hours ago* (last edited 20 hours ago) (2 children)

Hab versucht da noch was zu finden, laut Beiträgen in dem bekannten Bahnforum mit ähnlichem Namen ist es wohl wirklich so. Da wird dann allerdings der Vergleich mit Roaming gezogen, heißt am Ende hängt es schon auch noch an zentraler Infrastruktur der DB.

Und um noch ein wenig zu spekulieren: Als so halber ITler riecht mir die Uhrzeit schon ziemlich nach fehlgeschlagen Updates oder ähnlichem auf diesen Systemen.

[–] kossa@feddit.org 4 points 17 hours ago

Es ist immer DNS.

[–] mech@feddit.org 5 points 20 hours ago

Patch Tuesday

[–] layer_acht@sopuli.xyz 1 points 20 hours ago* (last edited 20 hours ago)

GSM-R ist GSM fuer Rail und auf einer eigenen Infrastruktur.

Edit: sorry nvm, du hast wegen der rueckfallebene gefragt.