this post was submitted on 23 Jun 2026
27 points (96.6% liked)

Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc

428 readers
81 users here now

Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.

Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Alle Meldungen zum Thema bitte in diesen Faden packen!

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Gieselbrecht@feddit.org 8 points 22 hours ago (1 children)

Also Wikipedia schreibt:

Am 7. September 2024 wurde der Bahnbetrieb in Teilen Hessens aufgrund einer GSM-R-Störung eingestellt.[109] Als Ursache gilt ein Stromausfall, nach dem es in Folge eines Fehlers bei der Umschaltung zurück auf Netzstrom zu dem Ausfall gekommen war. Die Deutsche Bahn kündigte an, infolgedessen Diagnosesysteme anzupassen.[110][111][112] Unklar ist, warum die Rückfallebene (über öffentlichen Mobilfunk) ebenfalls betroffen war.

was dein Argument bestätigt, aber ansonsten finde ich nix zu Rückfallebenen im Artikel.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 8 points 22 hours ago* (last edited 22 hours ago) (3 children)

Hab versucht da noch was zu finden, laut Beiträgen in dem bekannten Bahnforum mit ähnlichem Namen ist es wohl wirklich so. Da wird dann allerdings der Vergleich mit Roaming gezogen, heißt am Ende hängt es schon auch noch an zentraler Infrastruktur der DB.

Und um noch ein wenig zu spekulieren: Als so halber ITler riecht mir die Uhrzeit schon ziemlich nach fehlgeschlagen Updates oder ähnlichem auf diesen Systemen.

[–] Bababasti@feddit.org 1 points 9 hours ago

Als so halber ITler riecht mir die Uhrzeit schon ziemlich nach fehlgeschlagen Updates oder ähnlichem auf diesen Systemen.

Schon, ja. Oder ein dev, der sich dachte: eh, das Update sollte nix kaputt machen, aber ich push es sicherheitshalber mal lieber abends. Da würd mich wirklich sehr der tech-Stack, die pipelines mit test coverages usw. interessieren um zu checken wie es dazu kommen konnte. Da müssen doch eigentlich so viele Prüfungen und so weiter drin sein, dass das nicht so katastrophal ausfallen kann.

[–] kossa@feddit.org 5 points 20 hours ago

Es ist immer DNS.

[–] mech@feddit.org 5 points 22 hours ago