lichtmetzger

joined 2 years ago
 

Die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für die ehemalige Sauen- und Ferkelaufzuchtanlage Alt Tellin ist erloschen. Darüber hat das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern am Dienstag informiert.

Der bereits in der Planungsphase äußerst umstrittene Betrieb unweit des Tollensetales nahe dem Jarmener Ortsteil Neu Plötz erlangte traurige Berühmtheit über die Region und Deutschland hinaus. Zum einen wegen der Haltungsbedingungen für die mehr als 10.000 untergebrachten Muttersauen und ihrer Ferkel, deren Gesamtzahl auf jährlich rund eine Viertelmillion beziffert wurde.

Zum anderen durch eine Brandkatastrophe am 30. März 2021. Bei der selbst ein Großaufgebot der Feuerwehren nicht verhindern konnte, dass fast sämtliche Gebäude von Europas einst größter Ferkelfabrik ein Raub der Flammen wurden. Schätzungsweise starben dabei rund 60.000 Tiere, nur rund 1300 entkamen dem Inferno.

[...]

Im vergangenen Monat seien diese Anträge zurückgezogen worden, wie Eva Klaußner-Ziebarth, Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium, berichtete. Woraufhin das für die Genehmigung zuständige Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) Mecklenburgische Seenplatte das entsprechende Verfahren jetzt eingestellt habe.

[–] lichtmetzger@feddit.org 10 points 1 day ago (1 children)

Echte Männer regeln das mit Kissen im Dänischen Bettenlager.

[–] lichtmetzger@feddit.org 10 points 1 day ago

Lmao, there is nowhere else to go.

You can go outside and try to find some shade. It's better than getting a heatstroke. I lived at the top floor of a soviet flat for a few years and all of my neighbors without aircon did that in the summer.

[–] lichtmetzger@feddit.org 12 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Die beiden 57-Jährigen Männer gerieten laut Polizei zunächst auf dem Parkplatz aneinander.

Alte Männer mit so einer kurzen Zündschnur werden doch sicher kein Auto mehr fahren, oder?

Oder?

 

Rostock kämpft kreativ gegen die Sommerhitze: Öffentliche Wiesen werden höher gemäht, mobile Pflanz- und Sitzelemente sollen mehr Schatten bringen, und die Zahl der Trinkwasserbrunnen soll steigen. Das teilten die zuständigen Ämter am Freitag mit.

[...]

Auf städtischen Flächen wird Rasen nicht mehr „raspelkurz“ geschnitten. Die Halme stehen inzwischen acht bis 15 Zentimeter hoch statt vier. Das soll den Boden vor Austrocknung schützen und Insekten Lebensraum bieten.

[...]

In Warnemünde läuft im Stephan-Jantzen-Park ein Pilotprojekt zur sensorgesteuerten Baumbewässerung. Eine Zisterne, gespeist über die Dachentwässerung eines Parkhauses, wird automatisiert angesteuert. Vor allem junge Bäume profitieren: Pro Bewässerungsvorgang können bis zu 100 Liter nötig sein.

[...]

Aktuell bieten vier Trinkwasserbrunnen in Rostock kostenlose Erfrischung: am Teepott in Warnemünde, am Kröpeliner Tor, am Neuen Markt und im Bürgerpark Toitenwinkel. Die gemeinsame Aktion des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz, des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes sowie der Nordwasser GmbH findet nach Angaben der Stadt breiten Zuspruch. Weitere Standorte an stark besuchten Plätzen sowie Sport- und Spielflächen sind vorgesehen.

[–] lichtmetzger@feddit.org 4 points 1 day ago

Ich geselle mich mal in die Runde der schwitzenden Menschen und grüße euch alle ganz herzlich. 🔥

Heute kickt bei mir die Migräne rein - in meiner Wohnung sind zwar "nur" 25°C, allerdings bin ich extrem hitzeempfindlich und wenn ich bei solchen Temperaturen schlafen muss, reicht das schon aus um mich abzuschießen. 😵‍💫 Wenigstens ist das Arbeitszimmer recht kühl. Allerdings auch viel zu klein, um dort die Nacht zu verbringen.

Am Wochenende hab ich endlich Disco Elysium durchgespielt und es war echt ein Fest! Ich hab's geschafft, im gesamten Spiel nicht einmal zu saufen und auch keine Drogen genommen und mir hat hinterher jemand erzählt, dass das dadurch eigentlich extrem hart wird. Pro Gamer-Move! 💪

Noch drei Tage arbeiten und dann kann ich mich erstmal drei Wochen auf die faule Haut legen. Der eBook-Reader ist schon gefüllt, ich werde die Brainships-Reihe fortsetzen und das neue Murderbot-Buch lesen und freue mich jetzt schon total drauf.

[–] lichtmetzger@feddit.org 3 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Ich bin auf diese Veranstaltung nur gestoßen, da überall in der Stadt Plakate dafür aufgehängt wurden: Plakat für das YES AI CAN-Festival in Rostock

Als großer AI-Skeptiker reizt es mich schon, dort mal hinzugehen. Ich rechne nicht mit großartiger Kunst, aber vielleicht kann ich mich ja drüber lustig machen. Die Webseite des Projekts bietet schon im Header typische KI-Videos, die nach generischem Slop ohne Seele und Substanz aussehen, allzu hohe Erwartungen sollte man hier wohl nicht haben und ich bin auch etwas skeptisch, ob hier wirklich ein "Dialog über die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft" geführt wird oder nicht doch einfach nur ein paar Dudebros die Resultate ihrer Prompts präsentieren werden.

 

"YES AI CAN ist ein innovatives Festival, das sich mit der Schnittstelle zwischen Künstlicher Intelligenz und Kunst auseinandersetzt. Es bietet internationalen Künstler:innen eine Plattform, ihre Arbeiten zu präsentieren und einen Dialog über die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft zu führen. Die Kunsthalle Rostock beteiligt sich mit einer für die Sammlung neu erworbenen Videoarbeit „Betonschiff ohne Namen“ des renommierten Künstlers Carsten Nicolai, welches wiederum als Auftragsarbeit für das Volkstheater Rostock entstand. Carsten Nicolai, 1965 in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz geboren, arbeitet seit den 1980er Jahren als bildender Künstler. Einen weltweiten Namen machte er sich mit elektronischer Musik, die auch in der Videoarbeit ein wichtiges Gestaltungsmittel ist. Grundlage seines Videos ist ein imposantes Betonschiff, das wie ein steinerner Wal im flachen Wasser in der Wismarer Bucht bei Redentin auf einer Sandbank in der Ostsee festsitzt. Die Kunsthalle Rostock kooperiert im Rahmen des Festivals mit dem Volkstheater Rostock und präsentiert dort die Videoarbeit von Carsten Nicolai." - kultur-mv.de

[–] lichtmetzger@feddit.org 2 points 4 months ago

Mega, danke für eure Arbeit! 💪

[–] lichtmetzger@feddit.org 4 points 4 months ago

Oh nein. :( Die mochte ich wirklich sehr in "Schitt's Creek", sie hat aber auch eine richtig gute Rolle in "The Studio" letztes Jahr gespielt.

[–] lichtmetzger@feddit.org 0 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (3 children)

Mein Beitrag, den ich vor zwei Stunden über discuss.tchncs.de in /c/dach gepostet habe, wird wohl nicht förderiert.
Auf der Originalinstanz ist er zu sehen und das Föderieren zu lemmy.world geht von dort aus auch.