this post was submitted on 21 Jun 2026
18 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
498 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 16 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Tudsamfa@lemmy.world 1 points 21 hours ago

Ich habe endlich die Patches, die mir letztes Jahr zum Wichteln geschenkt wurden, an meiner Tasche angebracht. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Knöpfe annähen hatte ich mich nicht getraut, das halbwegs anständig hinzubekommen. Aber war auch nur 2 Videotutorial später dass das gut angebracht war. War sogar so einfach, dass ich mich jetzt ärgere nicht schon viel früher alles Mögliche mehr personalisiert zu haben.

Ich holte mir auch einen Batzen Klinkenstecker, um meine Kopfhörer zu reparieren - hatte dabei aber vergessen, dass ich ja auch irgendwie die Kabel so gut verbinden muss, damit nicht jede Bewegung die Kontakte belastet. Ich hatte dafür dann eine Kappe für meinen 3D-Drucker designed, welcher auch nach 1 Jahr Staub fangen immer noch funktionierte... wenn auch das durchwässerte Plastik erst beim 3ten Mal am Boden haften wollte. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich stattdessen in der Bibliothek das ausdrucken müsste, aber so war es nach 15 Minuten in meiner Hand.

Pünktlich zur Hitze- und Trockenperiode ist die Pumpe der Regenwasserzisterne endgültig kaputt gegangen. Ein Wunder, dass die billige Baumarktpumpe 20 Jahre durchgehalten hat und ohne Probleme die siffige Brühe aus der gut zugesetzten Zisterne gefördert hat.

Kenne mich natürlich mit Pumpen nicht aus, bin aber optimistisch, dass ich sinnvollen Ersatz bestellt habe und entsprechende Verbinder, Dichtungen, usw. habe.

Die Him-, Brom- und Heidelbeeren leiden schön langsam. Das Hochbeet habe ich jetzt doch mit Frischwasser gegossen, bevor da alles abstirbt. Gewitter ziehen natürlich immer knapp vorbei...

[–] lichtmetzger@feddit.org 4 points 1 day ago

Ich geselle mich mal in die Runde der schwitzenden Menschen und grüße euch alle ganz herzlich. 🔥

Heute kickt bei mir die Migräne rein - in meiner Wohnung sind zwar "nur" 25°C, allerdings bin ich extrem hitzeempfindlich und wenn ich bei solchen Temperaturen schlafen muss, reicht das schon aus um mich abzuschießen. 😵‍💫 Wenigstens ist das Arbeitszimmer recht kühl. Allerdings auch viel zu klein, um dort die Nacht zu verbringen.

Am Wochenende hab ich endlich Disco Elysium durchgespielt und es war echt ein Fest! Ich hab's geschafft, im gesamten Spiel nicht einmal zu saufen und auch keine Drogen genommen und mir hat hinterher jemand erzählt, dass das dadurch eigentlich extrem hart wird. Pro Gamer-Move! 💪

Noch drei Tage arbeiten und dann kann ich mich erstmal drei Wochen auf die faule Haut legen. Der eBook-Reader ist schon gefüllt, ich werde die Brainships-Reihe fortsetzen und das neue Murderbot-Buch lesen und freue mich jetzt schon total drauf.

[–] Senseless@feddit.org 9 points 1 day ago

Aktuell sind es draußen 22,4 °C und in meinem Schlafzimmer "nur noch" 28,6 °C. Immerhin 0,6 °C weniger als um 23 Uhr. Mehr ist hier leider nicht zu machen. Inzwischen singen die Vögel und es wird langsam hell.. Da war es das mit meiner Nacht. Ich denke, ich werde die Rollläden mal ganz hoch ziehen, in der Hoffnung, dass noch ein bisschen mehr passiert. Anfangen zu arbeiten kann ich erst ab 6 Uhr und noch eijen Versuch unternehmen doch noch zu schlafen werde ich nun auch nicht mehr.

Ich habe Morgen einen Termin zum Belastungs-EKG. Den muss ich heute noch telefonisch (urgh) verschieben, weil es online nicht geht. Als würde ich mich morgen noch in einen stickigen Raum setzen wollen und freiwillig schwitzen. Ich hasse das Gefühl von Schweiß und klebenden Klamotten am Körper.

Diese Woche steht eigentlich einiges an auf der Arbeit, auch was softe Deadline angeht, aber das werd ich nicht mehr schaffen. Ab nächster Woche zwei Wochen Urlaub, wovon fast eine ganze auf einem Festival verbracht wird. Daher muss ich über die Woche auch immer wieder mal Vorbereitungen treffen, Einkäufe erledigen und am Wochenende unseren Mexikaner ansetzen nachdem, nach Jahren der Abstinenz, mal wieder verlangt wurde.

[–] D_a_X@feddit.org 13 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Nachdem ich wegen der Hitze noch nicht so wirklich schlafen kann, hab ich mal den Thread gestartet.

Freitags hatte ich ein Gespräch mit dem Arbeitsamt. Die haben mir durch die Blume nahegelegt, ich solle doch bitte in Rente gehen. Schulungen werden erst mal keine genehmigt.

Also um einen Termin in der Rentenanstalt angefragt, um zu klären, ob ich dann Pfandflaschen sammeln muss.

Ich war letzte Woche 3x mit der Bahn auf einer Strecke mit ca 60min regulärer Fahrzeit unterwegs. Jedesmal hat es aus anderen Gründen über eine Stunde länger gedauert. Auf der Strecke zu pendeln kann ich abschreiben.

Ansonsten ist die Woche nicht viel passiert. Nur Freibad und so weiter. Für alles andere war es zu warm.

[–] You@feddit.org 10 points 1 day ago (2 children)

Festivalheimreise. Anhänger ist ordnungsgemäß beladen und es wird sehr entspannt gefahren. Vor dem Stopp haben wir zwei Katzen, ein Kaninchen und einen Fuchs gesehen.

[–] rumschlumpel@feddit.org 7 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Auf welches Festival fährt denn ein feddit.org-Nutzy von Welt heutzutage?

[–] You@feddit.org 3 points 1 day ago (1 children)

Das heiße Hurricane. Dieses Jahr gab es mal wieder nur Hitze und kein Unwetter. Dafür bin ich ganz dankbar.

[–] Gieselbrecht@feddit.org 1 points 1 day ago (1 children)

Ha, war auch da! Das Gewitter am Freitagmorgen hat mir etwas sorge bereitet aber da hatten wir ja echt nochmal Glück.

[–] You@feddit.org 1 points 23 hours ago

Nächstes Jahr wieder?

[–] 5715@feddit.org 3 points 1 day ago (1 children)

Wie schlimm war das Zelten (wegen Hitze)?

Hab mal da ganz in der Nähe gewohnt, Hurricane war immer ein Event, weil man entweder riesige Umwege fahren oder mot dem Fahrrad sich durchschlängeln musste und weil man als Kind mit Dinocar-Logistik safftig Geld verdienen konnte.

[–] You@feddit.org 2 points 1 day ago

Kommt auf das Zelt an. Wenn man eines hat, dass man durchlüften kann, ist es nachts auszuhalten. Wir haben ein größeres Exemplar mit drei Teilen - da hat man die Option rechts und links noch jeweils eine Türöffnung aufzustellen und vorne kann man fast die komplette Front entweder aufrollen oder als extra Vordach zu nutzen. Aber tagsüber sind die meisten Zelte einfach Sauna. Für die Nachtschicht in der Pampa hat es mir leid getan. Wir haben uns mit einem unterhalten, der auf einen Abschnitt Bauzaun aufpassen durfte - von 20 Uhr bis 8 Uhr. Schlaf hat er nicht viel bekommen.

Richtig voll auf den Straßen ist es meist nur zu Anfahrt- und Abfahrt. Es sind immer noch ziemlich viele Straßen um das Gelände abgesperrt oder nur für die verschiedenen Zufahrten zum Gelände freigegeben. Ansonsten kommen viele mit dem Zug. Aber ich weiß nicht, ob da noch viele Kinder mit Kettcar und Anhänger als Transporthilfe da waren. Wir sind am Bahnhof nur kurz vorbeigefahren, wenn wir in den Ort geradelt sind.

[–] kossa@feddit.org 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Wir wohnen in einem Altbau, der in einen ziemlich hohen Hang hinein gebaut ist, Richtung Süden.

Unsere Wohnung ist quasi wie die Erdsonde einer Wärmepumpe, wir wohnen - wie wir es liebevoll immer nennen - in einem Graben.

Das ist im Winter richtig scheiße, weil wir keine Sonne und kein Licht abbekommen und alles immer kalt und feucht ist.

Aber jetzt sind die Tage, wo wir richtig davon profitieren. 37 Grad draußen, gestern und vorgestern, chillige 22 Grad bei uns auf der Südseite 😅. Im Norden ist wärmer.

Ansonsten das Übliche: wir waren mit den Kindern am WE unterwegs mit möglichst viel Abkühlung. Trotzdem sind bei diesen Temperaturen natürlich alle Hirne geschmolzen, dadurch war es enorm anstrengend 😮‍💨.

Ich beneide ja - wieder einmal - die Erzieherinnen nicht, die jetzt diese Meute von aufgekratzten, schlecht ausgeschlafenen Kindern bespaßen dürfen. Gut, die machen heute auch nur Wasserschlacht, aber wenn dann die Krippenkinder auch nicht mittags schlafen und alle eh schon auf dem Zahnfleisch gehen, jungejunge. Das ist kein Vergnügen.

Diese Woche sonst nur Hausarbeit, ehrenamtliches Programmieren, bisschen Familie und am WE eine Hochzeit von Freunden im Programm.

[–] Cacktus@feddit.org 3 points 1 day ago

Bin heute im HO geblieben. War bestimmt eine Fehlentscheidung. Mein Büro habe ich im DG. 2 Monitore, der Laptop und die sonstigen Kleingeräte die Wärme abstrahlen... Aber noch ist das Fenster auf und der Ventilator regelt einen Luftzug.

Also heute nur leichte Tätigkeiten im Sitzen zu gucken.

Das Schlafzimmer krieg ich nicht mehr gekühlt. Selbst das Klimagerät kämpft gegen Windmühlen.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 3 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

endlich wird es warm :)

habe letzte woche ein paar nette menschen kennengelernt und hoffe diese woche wiederzusehen. sonst habe ich in 2 wochen 2 große prüfungen für die ich theoretisch am lernen bin ... theoretisch gibt es keinen unterschied zwischen theorie und praxis, praktisch aber schon ..

[–] rumschlumpel@feddit.org 6 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Verbringe seit ein paar Tagen im Prinzip die ganze Nacht mit Lüften. Wäre nicht mal so schlimm, wenn ich dann wenigstens das Licht anmachen könnte, ohne die Bude voller Insekten zu haben ... Insektengitter sind bei meinen Fenstern sehr kompliziert. Und wenns dann doch mal regnet, was letzte Woche mehrmals passiert ist, regnets bei mir direkt rein, also kann ich eigentlich auch nicht bei offenen Fenstern schlafen gehen.

Meine Wohnung ist für Sommer schon ziemlich kacke.