this post was submitted on 21 Jun 2026
18 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
535 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] kossa@feddit.org 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Wir wohnen in einem Altbau, der in einen ziemlich hohen Hang hinein gebaut ist, Richtung Süden.

Unsere Wohnung ist quasi wie die Erdsonde einer Wärmepumpe, wir wohnen - wie wir es liebevoll immer nennen - in einem Graben.

Das ist im Winter richtig scheiße, weil wir keine Sonne und kein Licht abbekommen und alles immer kalt und feucht ist.

Aber jetzt sind die Tage, wo wir richtig davon profitieren. 37 Grad draußen, gestern und vorgestern, chillige 22 Grad bei uns auf der Südseite 😅. Im Norden ist wärmer.

Ansonsten das Übliche: wir waren mit den Kindern am WE unterwegs mit möglichst viel Abkühlung. Trotzdem sind bei diesen Temperaturen natürlich alle Hirne geschmolzen, dadurch war es enorm anstrengend 😮‍💨.

Ich beneide ja - wieder einmal - die Erzieherinnen nicht, die jetzt diese Meute von aufgekratzten, schlecht ausgeschlafenen Kindern bespaßen dürfen. Gut, die machen heute auch nur Wasserschlacht, aber wenn dann die Krippenkinder auch nicht mittags schlafen und alle eh schon auf dem Zahnfleisch gehen, jungejunge. Das ist kein Vergnügen.

Diese Woche sonst nur Hausarbeit, ehrenamtliches Programmieren, bisschen Familie und am WE eine Hochzeit von Freunden im Programm.