this post was submitted on 11 Mar 2026
6 points (100.0% liked)

Rostock

66 readers
19 users here now

da !rostock@feddit.de nicht mehr ist 🪦.

Gibt's nun !rostock@feddit.org \o/

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Nach Zeiten voller Mühe, Einsatz, Sorgen um die Finanzierung und immer neuen Herausforderungen ist es nun fast vollbracht. Die legendäre Baureihe VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn, liebevoll DDR-ICE genannt, kehrt zurück. Bekannter dürften die Namen „Karlex“, „Vindobona“, „Berlinaren“, „Sorbenexpress“ oder „Neptun“ sein.

Zu DDR-Zeiten waren die Züge der Baureihe VT 18.16 das Aushängeschild der Deutschen Reichsbahn, eleganter als die im Westen. International hätte es sich komfortabel in den Schnellverkehrstriebwagen gereist. Die Transitstrecken waren prestigeträchtig, brachten Devisen ins Land, wie die Zugretter berichteten. Von Skandinavien über die DDR ins nahe Osteuropa und Richtung Österreich.

all 1 comments
sorted by: hot top controversial new old