this post was submitted on 23 Jun 2026
38 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
493 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Gäbe es noch Pommes im Bordbistro der Bahn ohne die "EU-F-Gase-Verordnung 2024/573"? Zumindest hat dieses Gesetz zur Verminderung der fluorierten Treibhausgase dazu beigetragen.

Diese klimaschädlichen Gase finden sich nicht in den Pommes - aber in den Gefrierschränken der Bordbistros. Dort wurden die Pommes gelagert, die als Tiefkühl-Pack geliefert werden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Die Bahn verzichtet darauf. Der Gesetzgeber hat sie praktisch zum Handeln gezwungen.

Ah, Markt regelt!

Aber Moment mal, wurden ozonabbauende Substanzen nicht 1989 - vor 37 Jahren ! - durch das Montreal-Abkommen verboten - und wurden nicht längst andere Kühlgase eingeführt?

all 16 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Senseless@feddit.org 56 points 7 hours ago* (last edited 7 hours ago) (2 children)

Vielleicht sollte die tagesschau anstatt hier auf die EU zu schimpfen mal eher den fehlenden Willen (oder das Unvermögen?) der Bahn in den Vordergrund stellen Kühlgeräte anzuschaffen, deren Kühlmittel nicht von vorn herein problematisch waren.

Die Narrative die die tagesschau und auch ZDF heute in letzter Zeit von sich geben finde ich un Teilen befremdlich bis, themenabhängig, gefährlich.

Edit: Typo

[–] istdaslol@feddit.org 16 points 6 hours ago

Ich erinnere mich, vor kurzen war ein Beitrag über den Litauen Einsatz und wie Russland da immer wieder in den Luftraum eindringt usw. Dann haben die unkommentiert einen AfD Abgeordneten reden lassen „das ist alles nur Panikmache von Russland geht keine Gefahr aus“.

[–] jellyfishhunter@lemmy.world 4 points 6 hours ago

ICE - Deutschlands schnellster Klimaschützer

/s

[–] Successful_Try543@feddit.org 20 points 7 hours ago* (last edited 6 hours ago) (1 children)

Weil es nach 1987 bei der Umsetzung des Montreal-Protokolls zunächst darum ging, möglichst schnell geeignete, verfügbare Ersatzstoffe als Kühlmittel zu verwenden, wurden beim Ausstieg aus dem Gebrauch von FCKW-Kältemitteln andere damals verfügbare FKW [Anm: Das ist z.B. das weit verbreitete R-134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan)] als Ersatzkältemittel verwendet. Alternativen, die nicht so klimaschädlich waren, kamen erst allmählich ab den 1990er Jahren auf den Markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorkohlenwasserstoffe

Tetrafluorethan hat im Gegensatz zu den FCKW keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht, ist jedoch ein starkes Treibhausgas. Seine Treibhauswirkung beträgt das 1430-fache[8] der gleichen Menge Kohlendioxid bezogen auf einen Zeithorizont von 100 Jahren (siehe Treibhauspotenzial). Da eine atmosphärische Lebensdauer von ungefähr 14 Jahre angegeben wird, ist der Faktor des Treibhauspotenzials auf kurze Sicht höher.

Seit 2011 verbietet die Richtlinie 2006/40/EG den Einsatz von FKWs mit einem Treibhauspotential größer 150 (dazu zählt auch R-134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung. Seit 2017 dürfen keine Neufahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden.[10][11] In Zukunft sollen stattdessen nicht oder wenig klimawirksame Kältemittel wie z. B. Kohlendioxid (R-744), Ammoniak, Propan (R-290) oder 2,3,3,3-Tetrafluorpropen (R1234yf) zum Einsatz kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/1%2C1%2C1%2C2-Tetrafluorethan

TL;DR: Das Montreal-Protokoll hat nur FCKW verboten, FKW, wie R-134a, waren weiterhin erlaubt, da sie nicht (so) schädlich für die Ozonschicht sind. Aufgrund ihrer Wirkung als Treibhausgase werden FKW nun jedoch in der EU-F-Gase-Verordnung (aktuell 2024/573) stärker reguliert und "zu schädliche" verboten.

[–] Sibbo@sopuli.xyz 7 points 6 hours ago (1 children)

Unsere Klimaanlage hat R-32.

Das wird aber gerade auch verboten. Die Wikipediaseite sagt aber, dass es keine wirklich gute Alternative gibt.

[–] poVoq@slrpnk.net 2 points 4 hours ago (2 children)

Warum sollte Propangas keine gute Alternative sein? Das gibt es bereits millionenfach in Haushalten zum Kochen mit wenig Problemen, und fachkundigen Einbau vorzuschreiben ist nun auch nicht so das riesen Problem.

[–] Sibbo@sopuli.xyz 1 points 1 hour ago

Steht da halt 🤷‍♂️ Eventuell ist der Teil der Wikipediaseite auch politisch motiviert.

[–] lokalhorst@feddit.org 3 points 6 hours ago (2 children)

Habe nicht mal mitbekommen, dass es Pommes gab lol. Und ich bin Vielfahrer...

[–] Havald@lemmy.world 1 points 3 hours ago (2 children)

Sei froh. Waren ziemlich unterirdisch.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 2 hours ago

Aber füt die Sache des Klimaschutzes wird jetzt zu wahrlich extremen Maßnahmen gegriffen! /s

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 1 points 2 hours ago* (last edited 2 hours ago)

Fand die eigentlich echt okay, dementsprechend schade finde ich dass sie verschwinden.

Klar nicht frisch aus der Fritteuse aber für die Gegebenheiten voll in Ordnung.

[–] phr@discuss.tchncs.de 1 points 5 hours ago* (last edited 3 hours ago)

mein erster gedanke.

lg von ner bahnfahrenden fritten-connaisdeuse.