this post was submitted on 23 Jun 2026
42 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
378 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Gäbe es noch Pommes im Bordbistro der Bahn ohne die "EU-F-Gase-Verordnung 2024/573"? Zumindest hat dieses Gesetz zur Verminderung der fluorierten Treibhausgase dazu beigetragen.

Diese klimaschädlichen Gase finden sich nicht in den Pommes - aber in den Gefrierschränken der Bordbistros. Dort wurden die Pommes gelagert, die als Tiefkühl-Pack geliefert werden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Die Bahn verzichtet darauf. Der Gesetzgeber hat sie praktisch zum Handeln gezwungen.

Ah, Markt regelt!

Aber Moment mal, wurden ozonabbauende Substanzen nicht 1989 - vor 37 Jahren ! - durch das Montreal-Abkommen verboten - und wurden nicht längst andere Kühlgase eingeführt?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Havald@lemmy.world 1 points 7 hours ago (2 children)

Sei froh. Waren ziemlich unterirdisch.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 2 points 6 hours ago

Aber füt die Sache des Klimaschutzes wird jetzt zu wahrlich extremen Maßnahmen gegriffen! /s

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 1 points 6 hours ago* (last edited 6 hours ago)

Fand die eigentlich echt okay, dementsprechend schade finde ich dass sie verschwinden.

Klar nicht frisch aus der Fritteuse aber für die Gegebenheiten voll in Ordnung.