Ist doch Weill diese fünf Geh Strahlen den Männern die Eier frittieren! /s
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Naja, vielleicht hat das Smartphone die Hürden für Zugriff auf Bildung gesenkt, und Leute haben verstanden, dass rechtzeitiges herausziehen des Penis keine empfehlenswerte Verhütungsmethode ist. Man darf ja nicht vergessen, dass weite Teile der USA religiös geprägt sind und in den Schulen sicher keine gute Aufklärungsarbeit stattfindet. Weder damals noch heute.
Nach 2007 gab es auch die Weltwirtschaftskrise. Dann ist es so, dass durch Frauenrechte, Bildung und so weiter die Geburtenraten bei "Entwickelten" Ländern fallen. Nach 1990 und dem Fall der Mauer und der Öffnung Chinas und Indiens für den westlichen Markt sind viele Länder sehr viel reicher geworden und damit Fallen halt die Geburtenraten.
Tatsächlich ist das wahrscheinlich etwas gutes, da weniger Menschen weniger Arbeitskräfte bedeutet. Im westlichen Europa gab es nur zwei Perioden wo die Ungleichheit schnell abgenommen hat. Das eine war die Pest und das andere nach dem 2 Weltkrieg, wo bei beiden sehr viele gestorben sind.
Besonders ausgeprägt ist der Rückgang bei Teenagern, die selten mit Ausblick auf die Wirtschaftslage Kinder planen. Eine neue Studie weist auf eine andere Mitursache: die Verbreitung des iPhones.
Smartphones gehen mit weniger Sozialkontakten, mehr Pornokonsum, weniger Geschlechtsverkehr und mehr Zugang zu Information über Verhütung einher
Das ist jetzt die drölfzigste Studie mit dem Fazit "die Geburtenrate sinkt, weil Teenager nicht mehr ungewollt schwanger werden".
Finde auch großartig, wie noch geschlussfolgert wird:
An den Kosten von Elternschaften liege der Rückgang der Geburtenrate indes es nicht.
Wenn's weniger kosten würde, und nicht oftmals die Karriere-Chancen torpedieren würde, dann würden vielleicht mehr Kinder wollen und man wäre nicht auf ungewollte Schwangerschaften angewiesen.
Oder Leute haben einfachen Zugang zu Unterhaltung und müssen nicht mehr bumsen ums sich die Zeit zu vertreiben.
ungewollt
sie werden nicht mehr schwanger, ob sie nicht mehr ungewollt schwanger werden steht nicht im artikel.
Naja, da steht halt, dass mehr Zugang zu Informationen über Verhütung mit ein Grund für den Rückgang ist.
Wenn die Teenager schwanger werden wöllten, dann wäre Verhütungsinformation kein Hindernis. Man kann das Kondom o.Ä. einfach weglassen.
Ähnlich bei "weniger Geschlechtsverkehr". Wenn sich zwei gefunden haben, die Kinder wollen, dann kriegen die das hin, ausreichend Geschlechtsverkehr zu haben, egal was in der Statistik steht und auch ohne dass das bisschen Kinder-mach-Sex großartig die Statistik beeinflusst.
Also im Grunde ist es auch da so, dass wenn die Gesamtmenge an Sex zurückgeht, dass hauptsächlich die Zahl ungewollter Schwangerschaften zurückgeht, weil es einfach weniger oft mit der Verhütung klappen muss.
Logische Konsequenz: mehr Löcher in Kondomen, die an Schulen verteilt werden
Der Klimawandel kommt auch nur dadurch zustande, dass es immer weniger Piraten auf den Weltmeeren gibt. Ramen!
Endlich sagt’s mal einer!
Gepriesen sei seine Nudeligkeit, gelobet seine Fleischbällchen.
Nutze Android. Puuuh! Mal wieder Glück gehabt! /s
Aber echt. Jeder der Wasser trinkt stirbt, also ist doch wohl klar das Wasser trinken einfach keine gute Idee ist. Also lassen wir das jetzt bleiben und alles ist gut.
Oder wir setzen uns einfach damit auseinander das es andere Faktoren gibt und Wasser eben zufällig auch als Korrelation auftaucht. Aber das wäre ja vernünftige Wissenschaft und das will ja keiner mehr haben.
Mein iPhone kann Ampeln schalten. Immer, wenn ich an einer roten Ampel stehe und auf dem Handy herumtippe, wird sie grün!
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Schwurbler, der predigt, dass Mobiltelefone sich auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken. Der fühlt sich jetzt bestätigt.
Ich hatte mal einen Lehrer der sich das Telefon immer in die Hemdtasche gesteckt hat, mit der Begründung 😆 Das ist aber schon 'ne ganze Weile her. Damals gab's noch mehr "normale" Menschen, die über "Elektrosmog" geredet haben.
Ich fühle mich als Kontrollgruppe zu dem Typen. Trage seit ich ein Teenager bin das Handy immer in der rechten vorderen Hosentasche. Sollte ich also an der Stelle jemals Superhyperturbokrebs bekommen, weiß ich exakt woher es kommt. :D
Über "Computernerds" sagt man seit Jahrzehnten sehr ähnliche Sachen, aber davon gab es natürlich nie so viele wie Smartphone-Nutzer ...
Ist an sich nicht unplausibel, viele auch ältere Menschen lassen sich von Smartphones auch in Gesellschaft extrem ablenken.
Über “Computernerds” sagt man seit Jahrzehnten sehr ähnliche Sachen, aber davon gab es natürlich nie so viele wie Smartphone-Nutzer …
Ich bin seit den frühen 90ern ein "Computernerd" und sagen wir es mal so: Das Vorurteil ist Blödsinn. Zumindest in meiner Nerdigen Bubble. Zumindest seit den 90ern.
Hört sich gut an. Jetzt noch ChatGTP dazu und man braucht keine echten Menschen mehr als Freunde. Geht doch alles mit dem Smartphone. Das widerspricht wenigstens nicht /s
das internet sterilisiert die bevölkerung
das liegt nicht an einem rückgang der sozialkontakte irl, sondern am kritischen denken. logischerweise ist es schwieriger eine beziehung anzufangen wenn alle allem misstrauen.