this post was submitted on 13 May 2026
58 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
285 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
all 27 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 8 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (4 children)

In Österreich übrigens auch. Ist das in Deutschland wirklich etwas, woran man Leute erinnern muss? Bei uns nimmt sich eine überwältigende Mehrheit aller Leute am Freitag einen Urlaubstag, viele davon machen da auch Kurzurlaube.

[–] KatherinaReichelt@feddit.org 8 points 1 month ago (2 children)

Ist das in Deutschland wirklich etwas, woran man Leute erinnern muss?

Die meisten Leute wissen das schon, schon alleine, weil man in der Schule oder am Arbeitsplatz damit konfrontiert wird. Die Erinnerung trifft dann eher Rentner oder Arbeitslose, die jetzt eben nicht diese Verpflichtungen haben

[–] Lumidaub@feddit.org 2 points 1 month ago

Ich bin davon auch, als ich noch gearbeitet hab, immer völlig unvorbereitet getroffen worden lel

[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 1 points 1 month ago

ok, das ergibt Sinn :D

[–] ValiantDust@feddit.org 5 points 1 month ago

Kommt immer auf den Feiertag an. Klar, in meinem Kalender stehen die und bei der Planung berücksichtige ich das schon. Aber wenn ich eben nicht freitags frei nehme und auch sonst nicht groß was geplant hab, hab ich jetzt nicht unbedingt auf dem Schirm, wann Fronleichnam ist oder ob Christus oder Maria diese Woche himmelfahren. Und welche davon jetzt bei mir tatsächlich Feiertage sind.

[–] remon@ani.social 2 points 1 month ago

Also ich hätte es auch nicht gewusst wenn der Chef gestern nicht gefragt hätte ob ich am Freitag komme.

[–] D_a_X@feddit.org 1 points 1 month ago

Zumindest in Bayern ist Freitag noch Schule

[–] hobata@lemmy.ml 6 points 1 month ago (1 children)
[–] D_a_X@feddit.org 10 points 1 month ago (2 children)
[–] UndulyUnruly@lemmy.world 6 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Gestern war doch morgen heute! Wieso ist dann am Freitag Feiertag?

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 4 points 1 month ago (1 children)

Weil Samstag das Sams da sein wird.

[–] UndulyUnruly@lemmy.world 1 points 1 month ago
[–] hobata@lemmy.ml 3 points 1 month ago (1 children)

Oh, ich sollte mal zum Fielmann gehen.

[–] massi1008@lemmy.world 12 points 1 month ago (2 children)

Ja, aber nicht morgen, da ist Freitag.

[–] LinkeSocke@feddit.org 6 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Das ist mir alles zu Fielmann

[–] gedfromgont@piefed.ca 5 points 1 month ago

Korrektur, D Freitag.

[–] DandomRude@piefed.social 4 points 1 month ago (1 children)

Danke, gut, dass du dran erinnerst! Ich bin selbständig und hab die Feiertage nie so recht auf dem Schirm. Dann mach ich mich also heute noch auf und hole Milch und so. Merci!

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 1 month ago

Ich habe heute 1 L halb alte milch getrunken (weil ich vergessen habe dass feiertag ist und daher keine frische kaufen konnte). mein bauch rumort immer noch :/

[–] remon@ani.social 3 points 1 month ago (1 children)

In CH auch, zumindest in Teilen.

[–] LinkeSocke@feddit.org 2 points 1 month ago (1 children)

Man hat nur Frei wenn man teilt? 🫣🚩

[–] remon@ani.social 2 points 1 month ago (2 children)

Ich meinte nur in bestimmten Kantonen. Aber ist gar nicht der Fall, ist Schweizweit ein Feiertag.

[–] LinkeSocke@feddit.org 2 points 1 month ago (1 children)

Hatte ich schon verstanden. Hab versucht einen Witz zu machen :(

[–] Lumidaub@feddit.org 3 points 1 month ago

Diese Sprachbarrieren sind schon manchmal schwierig, mach dir nix draus.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 1 points 1 month ago

"schweizweit" ist ein sehr interessantes adjektiv

[–] Zwuzelmaus@feddit.org 2 points 1 month ago

In Italien übrigens nicht.

[–] sp3ctre@feddit.org 1 points 1 month ago

Pschhhhht...die Leute füllen die Supermärkte vor Feiertagen schon von alleine genug...

Heute dürfen nur die Verpeilten einkaufen um das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen!