this post was submitted on 18 Apr 2026
116 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
544 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 12 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] SapphireSphinx@feddit.org 27 points 2 months ago (1 children)
[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 3 points 2 months ago

Macht dann 80.000 Abschlagserhöhungen im Mai.

[–] Ooops@feddit.org 16 points 2 months ago

Wer möchte wetten, dass wir in den Medien mehr von 'nem guten Dutzend geisitg verwirrter und ihrem Autokorso gegen Spritpreise sehen und hören werden als von 80.000 Menschen, die deutschlandweit auf die Straße gehen?

[–] bleistift2@sopuli.xyz 14 points 2 months ago (1 children)

Wieso erfahre ich sowas immer erst hinterher?

[–] unexposedhazard@discuss.tchncs.de 9 points 2 months ago (2 children)

Wurde hier gepostet vor 2 Tage, musst du halt viel auf lemmy sein oder den richtigen sortier filter nutzen. War glaub der meist gevotete post an dem tag.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 3 points 2 months ago
[–] Jackhammer_Joe@lemmy.world 1 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

^^ auf den Portalen findet man viele Initiativen & Aktionen - entweder von den Organisationen selbst oder verlinkt

Anmelden, unterstützen und im Idealfall auch spenden (tue ich selbst seit Jahren) - für eine offenere und zukunftsorientierte Gemeinschaft 💪

[–] Weingeist@feddit.org 1 points 2 months ago (2 children)

Ärgert mich super, dass ich das in meine Wochendpläne nie unterkriege.

Genauso Prüf.

[–] eneff@discuss.tchncs.de 2 points 2 months ago

Dann scheint dir das Thema wohl nicht wichtig genug zu sein.

[–] Hubi@feddit.org 1 points 2 months ago (1 children)

Meine Ausrede ist, dass ich gerade 1500 km entfernt bin. Sonst wäre ich da sehr gerne hingegangen.

[–] ZonenRanslite@feddit.org 1 points 2 months ago (1 children)

Meine Ausrede, 12h Schicht von 6 bis 18 Uhr.

[–] Noobnarski@lemmy.world 1 points 2 months ago

Was mich bisschen nervt, ist dass die Klimademos hier meistens gegen 12 Uhr am Freitag zu sein scheinen. Dafür dann immer einen Urlaubstag zu nehmen ist es mir nicht wert.