this post was submitted on 24 Jun 2026
41 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
467 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Wie focus.de berichtete, sollen aufgrund massiver Funktionsstörungen im Funksystem derzeit sämtliche Züge in Deutschland zum Stillstand gekommen sein. Reisende meldeten übereinstimmend, dass der Bahnbetrieb bundesweit weitgehend zum Erliegen gekommen ist. Eine offizielle Bestätigung seitens der Deutschen Bahn stand zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch aus.

Auch das Bahnunternehmen Metronom meldete sich bereits zu Wort: „Aufgrund einer bundesweiten Störung im Zugfunk müssen alle Zugfahrten anhalten, beziehungsweise in den nächsten Bahnhof fahren und dort Halt machen. Bis auf Weiteres kommt es zu hohen Verspätungen und Ausfällen auf allen Strecken und bei allen Zügen.“ Auch der ÖPNV Berlin und erixx melden dies.

Update vom 23. Juni, 23:04 Uhr: Wie focus.de berichtete, hat sich die Deutsche Bahn inzwischen zur Ursache der Störung geäußert. Demnach liegt das Problem im digitalen Bahnfunk GSMR – einem zentralen System für die Kommunikation im Zugverkehr. „Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden vorläufig alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten“, zitierte focus.de einen Bahnsprecher. Die Techniker arbeiteten demnach mit Hochdruck an einer Lösung, weitere Informationen sollten so schnell wie möglich folgen.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] blauergrashalm@feddit.org 14 points 1 day ago

Eisenbahner hier. Ich vermute die Verwirrung stammt von der Vorstellung, dass unser Funksystem quasi wie WalkyTalkys funktioniert. (der frühere analog Funk tat das auch).

Der digitale Zugfunk basiert auf dem ganz normalen GSM Mobilfunknetz (aka. 2G/EDGE) mit ein paar Spezialfeautures (Gruppenrufe, Konferenz, Notruf, Priorisierung, offene Push-to-Talk Gruppen).

Jedes Fahrzeug hat eine (oder mehrere) SIM Karten und entsprechende Rufnummern. Um die ständig wechselnde Zuordnung Zugnummer <-> Rufnummer zu verwalten braucht es eben zentrale Stellen.

Vorteil ist, ein Fahrdienstleiter in Freiburg kann bereits einen Zug erreichen der gerade erst in Basel losgefahren ist und muss nicht warten bis dieser in seiner Funkreichweite ist um ihn über Besonderheiten zu informieren. Und er muss nicht wissen mit welchem Fahrzeug der Zug heute genau verkehrt, weil er statt der Rufnummer einfach die Zugnummer anrufen kann.

Diesen "single point of failure" kennen wir auch im Internet, dort nennt sich das ganze DNS. DNS erfüllt quasi die gleiche Funktion. Und auch bei DNS ist es nicht allzu lange her, dass ein einzelner Fehler nahezu das ganze Deutsche internet lahmgelegt hat. ( https://www1.wdr.de/wirtschaft/internet-stoerung-de-domains-ursache-100.html )