this post was submitted on 06 Jun 2026
3 points (71.4% liked)

Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc

428 readers
81 users here now

Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.

Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

founded 2 years ago
MODERATORS
 

In meiner Region sollen zum Fahrplanwechsel 2 Haltepunkte bei einer Linie ausfallen, weil der Höhenunterschied zwischen der Bahnsteigkante und dem Zugeinstieg zu hoch sind (55cm vs 96cm) und die neu bestellten Züge Verspätung haben. Nach einer kurzen Recherche konnte ich jedoch nicht herausfinden, ob es eine Vorschrift gibt, was denn der maximale Höhenunterschied sein darf. Weiß hier jemand mehr dazu?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] ladicius@lemmy.world 3 points 2 weeks ago (2 children)

Ohne die Frage beantworten zu können: 41 cm Höhenunterschied sind richtig wild.

[–] ranslite@pie.dasneuland.de 2 points 2 weeks ago (1 children)

Kein Wunder, dass man die Halte ausfallen lässt.

[–] SubArcticTundra@lemmy.ml 2 points 2 weeks ago (1 children)

Ich wäre jetzt neugierig, ein Foto des Bahnsteigs zu sehen

[–] Rogue1633@discuss.tchncs.de 4 points 2 weeks ago (1 children)

Ist ein ganz normaler 96cm Bahnsteig wie sie bei den S-Bahnen Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt und im Ruhrgebiet gewöhnlich sind:

(Quelle: https://www.kernen.de/de/aktuelles/Aktuelles-aus-Kernen/Nachricht?view=publish&item=article&id=2301)

Ein Foto von dem zu niedrigen Zug an dem Bahnsteig mit geöffneten Türen würde ich auch gerne sehen (muss wie eine Wand vor der Tür sein 😅) aber der wird da ja nicht halten

[–] SubArcticTundra@lemmy.ml 2 points 2 weeks ago

Ein Foto von dem zu niedrigen Zug an dem Bahnsteig mit geöffneten Türen würde ich auch gerne sehen (muss wie eine Wand vor der Tür sein 😅)

Ja es muss richtig witzig aussehen :D

[–] Rogue1633@discuss.tchncs.de 2 points 2 weeks ago

Hab nochmal genauer nachgeschaut: Die Einstiegshöhe der Fahrzeuge liegt bei 57cm, trotzdem noch viel zu viel. Das Problem ist, dass in Baden-Württemberg viele Bahnsteige auf 55cm ausgebaut wurden, bevor die DB die bundesweite Zielbahnsteiglänge von 76cm festgelegt hat. Deswegen wurden auch einige Fahrzeuge für die 55cm-Bahnsteige gekauft, die an die 96cm-S-Bahn-Bahnsteige nicht passen. Es gibt hier in der Gegend auch noch 30cm Bahnsteige, das macht das ganze nicht leichter 😅