this post was submitted on 06 Jun 2026
3 points (71.4% liked)
Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc
428 readers
81 users here now
Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.
Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Hab nochmal genauer nachgeschaut: Die Einstiegshöhe der Fahrzeuge liegt bei 57cm, trotzdem noch viel zu viel. Das Problem ist, dass in Baden-Württemberg viele Bahnsteige auf 55cm ausgebaut wurden, bevor die DB die bundesweite Zielbahnsteiglänge von 76cm festgelegt hat. Deswegen wurden auch einige Fahrzeuge für die 55cm-Bahnsteige gekauft, die an die 96cm-S-Bahn-Bahnsteige nicht passen. Es gibt hier in der Gegend auch noch 30cm Bahnsteige, das macht das ganze nicht leichter 😅