this post was submitted on 04 Jun 2026
82 points (98.8% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
472 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Essay von Anne Brorhilker

Wirtschaftskriminalität wirksam zu bekämpfen, könnte den Fiskus massiv erleichtern. Um das zu ermöglichen, ist auch ein Umdenken notwendig.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] JensSpahnpasta@feddit.org 21 points 3 weeks ago (2 children)

Um die Größenordnung einzuordnen: Deutschland hat 83,5 Millionen Einwohner. 100 Milliarden / 83,5 Mio sind einfach mal flockige 1197,60€ pro Einwohner und Jahr. Ihr könnt euch mal vorstellen, wie unser Land aussehen würde, wenn der Staat euch entweder 1197€ weniger an Abgaben abnehmen würde oder 1197€ mehr in eure Umgebung investieren würde. Das sind sehr viele Schlaglöcher. Sehr viele Behördenmitarbeiter. Sehr viele Polizisten. Sehr viele Lehrer.

[–] Duke_Nukem_1990@feddit.org 8 points 2 weeks ago (2 children)

Sehr viele Polizisten

Ich dachte, das Geld soll die Situation besser machen.

[–] Weingeist@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Polizei schlecht, Hochwählis zur linken, danke

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Ja, wirklich. Ich weiß, dass unsere Polizei z.T. harte Probleme hat. Aber es ist halt auch nicht so wirklich verkehrt, dass du die 110 anrufen kannst, wenn du ein Verbrechen siehst und dann kommt wer. Oder dass jemand kommt und ermittelt, wenn jemand umgebracht wird. Oder ... dass es gar Leute gibt, die ermitteln, wenn es Hinweise auf Steuerhinterziehung gibt

[–] kohlenstoff@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Verbrechen entstehen nicht im Vakuum, sondern haben empirisch nachweisbar einen langen sozio-ökonomischen Vorlauf, aka Armut und Prekarität sind ausschlaggebend. Das löst man nicht, indem man diese Leute in ihre Löcher zurückprügelt, sondern indem man das aufwändig und langfristig psychologisch und kulturell bearbeitet. Dafür ist die Polizei in keinster Weise ausgerüstet noch ist das deren Kompetenz. Mehr noch, sie kann Dinge aktiv schlechter machen, wenn sie Gesetze bevorzugt durchsetzt, die vor allem Arme und Mittellose trifft, was die Abwärtsspirale weiter vorantreibt.

Ermittlung bei Steuerhinterziehung wird meines Wissens vom Finanzministerium bzw. den Finanzämter umgesetzt.

Insofern war die Anmerkung oben von 🦄🦄🦄 berechtigt.

[–] Tarogar@feddit.org 5 points 2 weeks ago (1 children)

Wenn wir jetzt überlegen das der große Teil der Bevölkerung gar keinen Weg hat steuern zu hinterziehen und die kleinen, einfach zu fangenden fische eh gebraten werden. Was bleibt dann noch übrig?

Das Problem ist das gar keine Interesse darin besteht die wirklich große Steuerhinterziehung aufzudecken und Leute dafür zu bestrafen. Nicht weil die behörden das nicht könnten sondern weil es politisch blockiert wird das sie dafür die Ausstattung haben. Und wer sind die Leute die das nicht wollen? Reiche Menschen die mit Lobby arbeit Politiker beeinflussen und Politiker. Das sind zufällig auch die zwei Gruppen an Menschen die im großen Stil Steuerhinterziehung betreiben können weil sie aufklärung blockieren können und sich die notwendigen Strukturen leisten können das es schwer ist es bei ihnen aufzuklären.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

[–] Weingeist@feddit.org 4 points 2 weeks ago (2 children)

Wenn wir jetzt überlegen das der große Teil der Bevölkerung gar keinen Weg hat steuern zu hinterziehen

Schwarzarbeit ist ein beträchtlicher Anteil davon.

[–] Tarogar@feddit.org 2 points 2 weeks ago (2 children)

Das sind was? Ein paar Millionen Euro? Das ist nichts von den 100 Milliarden um die es geht. Und das wird aufgeklärt wenn es auffällt. Meistens ist der schaden durch Schwarzarbeit aber so gering das es sich nichtmal lohnt das aufzuklären weil das was dabei Rum kommt weniger ist als das was es kostet es aufzuklären.

[–] biber@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Durch Schwarzarbeit entgehen dem Staat erhebliche Einnahmen: Laut Schätzungen verliert der Staat zwischen 50 und 100 Milliarden Euro pro Jahr an Steuern und Sozialabgaben.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/schwarzarbeit-wo-hilfe-endet-und-illegale-arbeit-beginnt,schwarzarbeit-124.html

¯_ (ツ)_/¯

[–] Tarogar@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Da steht nicht klar aufgeschlüsselt welcher Teil davon Sozialabgaben und welcher Teil steuern sind. Wenn ich aber bedenke das bei mir wesentlich mehr Sozialabgaben anfallen als steuern ist die absolute Mehrheit wohl fehlende Sozialabgaben. Unabhängig davon wird oft deswegen schwarz gearbeitet weil sich das Menschen anders nicht leisten können überhaupt einen Handwerker kommen zu lassen. Legal wäre der Auftrag nie zustande gekommen und dementsprechend wären auch die Steuern und Sozialabgaben nie zustande gekommen. Was für eine milchmädchenrechnug...

[–] biber@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

Aber dein argument war paar Millionen gegen die Schätzung hier von 50milliarden. Das sind viele Größenordnungen unterschied . Selbst wenn steuer nur 10% ausmacht warst du immer noch um Faktor 100-1000 dagegen

[–] Tarogar@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Nochmal. Legal wären genug dueser arbeiten NIE gemacht worden. Da Summer zu errechnen die fehlen kann man zwar machen, geht aber an der Realität einfach komplett vorbei. Schwarzarbeit ist meistens ein Symptom für andere Probleme anstatt selber das Problem zu sein.

[–] bestboyfriendintheworld@sh.itjust.works 2 points 2 weeks ago (1 children)

Schwarzarbeit verteilt sich breitflächig. Dank der hohen Abgaben lohnt es sich sofort.

Bar auf die Hand. Keine Bürokratie, keine Abgaben, kein Stress.

Für Menschen im Bürgergeld oder Niedriglohnjobs sind 300 € extra im Monat ein großer Unterschied.

[–] Tarogar@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Und warum willst du lieber den normalos die eh nichts haben noch mehr auf die Fresse hauen als denen die im großen Stil hinterziehen und eh schon viel zu viel Reichtum hörten?

[–] biber@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Das les ich persönlich hier nirgends, dass jemand fordert dagegen vorzugehen

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Und auch da - der Großteil der Bevölkerung hat gar keinen Weg zur Schwarzarbeit. Wenn du der klassische Angestellte in der Mietswohnung bist, dann bestellst du selten Handwerker für Wohnungsrenovierungen. Du beschäftigst auch keine Putzfrau schwarz. Du nutzt auch nicht deine beruflichen Skills als Fleischfachverkäuferin privat schwarz als Nebenverdienst.

Im Kern gibt es da die altbekannten Branchen, die sogar gesetzlich festgelegt sind:

Baugewerbe, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe, Personenbeförderungsgewerbe, Speditions-, Transport- und damit verbundenen Logistikgewerbe, Schaustellergewerbe, Unternehmen der Forstwirtschaft, Gebäudereinigungsgewerbe, Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen, Fleischwirtschaft.

Und dann hast du halt noch den klassischen Handwerker, der Zeugs nicht korrekt abrechnet. So Sachen wie "gibt dem Nachbarjungen 10€, damit er deinen Rasen mäht" sind es ja nicht