this post was submitted on 04 Jun 2026
82 points (98.8% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5326 readers
472 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Das sind was? Ein paar Millionen Euro? Das ist nichts von den 100 Milliarden um die es geht. Und das wird aufgeklärt wenn es auffällt. Meistens ist der schaden durch Schwarzarbeit aber so gering das es sich nichtmal lohnt das aufzuklären weil das was dabei Rum kommt weniger ist als das was es kostet es aufzuklären.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/schwarzarbeit-wo-hilfe-endet-und-illegale-arbeit-beginnt,schwarzarbeit-124.html
¯_ (ツ)_/¯
Da steht nicht klar aufgeschlüsselt welcher Teil davon Sozialabgaben und welcher Teil steuern sind. Wenn ich aber bedenke das bei mir wesentlich mehr Sozialabgaben anfallen als steuern ist die absolute Mehrheit wohl fehlende Sozialabgaben. Unabhängig davon wird oft deswegen schwarz gearbeitet weil sich das Menschen anders nicht leisten können überhaupt einen Handwerker kommen zu lassen. Legal wäre der Auftrag nie zustande gekommen und dementsprechend wären auch die Steuern und Sozialabgaben nie zustande gekommen. Was für eine milchmädchenrechnug...
Aber dein argument war paar Millionen gegen die Schätzung hier von 50milliarden. Das sind viele Größenordnungen unterschied . Selbst wenn steuer nur 10% ausmacht warst du immer noch um Faktor 100-1000 dagegen
Nochmal. Legal wären genug dueser arbeiten NIE gemacht worden. Da Summer zu errechnen die fehlen kann man zwar machen, geht aber an der Realität einfach komplett vorbei. Schwarzarbeit ist meistens ein Symptom für andere Probleme anstatt selber das Problem zu sein.
Schwarzarbeit verteilt sich breitflächig. Dank der hohen Abgaben lohnt es sich sofort.
Bar auf die Hand. Keine Bürokratie, keine Abgaben, kein Stress.
Für Menschen im Bürgergeld oder Niedriglohnjobs sind 300 € extra im Monat ein großer Unterschied.
Und warum willst du lieber den normalos die eh nichts haben noch mehr auf die Fresse hauen als denen die im großen Stil hinterziehen und eh schon viel zu viel Reichtum hörten?
Das les ich persönlich hier nirgends, dass jemand fordert dagegen vorzugehen