this post was submitted on 08 May 2026
30 points (100.0% liked)

de_EDV

1225 readers
1 users here now

Ableger von c/de_EDV auf feddit.org, welches wiederum ein Ableger von r/de_EDV auf feddit.de ist.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Ich würde das auf Anfrage jetzt erst mal hier eröffnen und schauen was sich tut.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Interessant unter anderem der Punkt um 20:00: Lizenzzahlungen für proprietäre Software sind steuerlich absetzbar, Spenden für freie Software dagegen nicht, womit freie Softwareprojekte benachteiligt werden. (In Östereich zumindest, aber in Deutschland wohl ähnlich?)

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] smokeysnilas@feddit.org 6 points 1 month ago

Wenn die Orga gemeinnützig ist, dann sind Spenden doch sehr wohl absetzbar. Und auch wenn nicht dann prüft das Finanzamt selten richtig. Als kleiner Arbeitnehmer hab ich seit >10 Jahren jedes Jahr erfolgreich Spenden an formal nicht gemeinnützige Orgas aus der OSS Community abgesetzt.