this post was submitted on 22 Jun 2026
17 points (94.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
379 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
all 21 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Lumidaub@feddit.org 33 points 4 days ago (1 children)

Früher galt Kaffee als "Flüssigkeitsräuber". Inzwischen ist belegt: In moderaten Mengen (zwei bis drei Tassen täglich) trägt er zur Flüssigkeitsbilanz bei. Das gilt auch für schwarzen und grünen Tee - sofern sie nicht stark entwässernd wirken.

Früher galt Kaffee als entwässernd, das ist widerlegt. Auch schwarzer und grüner Tee sind nicht entwässernd - sofern sie nicht entwässernd sind.

🤨

[–] HansGruber@sh.itjust.works 2 points 4 days ago (1 children)

Naja klingt erstmal seltsam, aber manche Menschen reagieren auf Kaffee und grünen Tee entwässernd, will heißen: bei der Klorunde verlieren sie mehr Flüssigkeit als aufgenommen wurde.

[–] Lumidaub@feddit.org 9 points 4 days ago (1 children)

Dann soll dieser Artikel, der sich mit wichtigen Gesundheitsthemen auseinander setzt, das sagen.

[–] HansGruber@sh.itjust.works 2 points 4 days ago

Ach so meinst du das. Stimme ich dir zu

[–] Weingeist@feddit.org 24 points 5 days ago (1 children)

Tldr:

Erst Mund öffnen, dann Wasser ins Gesicht schütten.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 14 points 4 days ago (2 children)

Anweisung unklar, jetzt ist mein Gesicht sauber.

[–] rbn@sopuli.xyz 6 points 4 days ago (2 children)

Hol dir einen Anwalt. @Weingeist@feddit.org schuldet dir Ersatz für den verlorenen Schmutz.

[–] vxx@lemmy.world 3 points 4 days ago

Das war wichtiger Sonnenschutz!

[–] Igris@feddit.org 1 points 4 days ago
[–] Lumidaub@feddit.org 5 points 4 days ago

Gedanken und Gebete.

[–] bennypr0fane@feddit.org 4 points 4 days ago

Das könnte ein Postillon-Titel sein

[–] Dirk@lemmy.ml 7 points 4 days ago (1 children)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen, täglich etwa 1,5 Liter Flüssigkeit in Form von Getränken aufzunehmen.

Da würde ich wohl verdursten. Hab ’ne 1.4-Liter-Flasche, die mache ich mir zweimal am Tag voll und trinke sie leer.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 17 points 4 days ago (1 children)

Dieser Pauschalwert ist aber auch umstritten. Genauso wie andere Pauschalwerte von 2-2,5l. Andere Empfehlungen richten sich nach Körpergewicht (z.B. TK 35ml/kg), einige Studien legen nahe, dass bei den meisten (vor allem gesunden) Menschen das Trinken nach Durstgefühl ausreichend ist.
Solange man keine Zeichen von Dehydration zeigt (z.B. dunkler Urin) ist man meistens im grünen Bereich.

Mir wurde auch schonmal gesagt, ich würde zu viel trinken. Das war an einem Tag in der Reha mit viel Physio im Hochsommer, da hab ich fast acht Liter geschluckt. Zack, erstmal auf Diabetes getestet worden und mir wurde nahegelegt, an solchen Tagen auch auf meine Elektrolyte zu achten und nicht nur Wasser zu trinken.

[–] amelia@feddit.org 3 points 4 days ago (3 children)

Acht Liter ist aber auch wild, Brudi. Das ist echt nicht ungefährlich.

[–] mech@feddit.org 4 points 4 days ago

Bei Ausdauersport rechnet man mit ca. 1 Liter pro Stunde.
Da muss man dann schon drauf achten, dass da Elektrolyte und Magnesium mit dabei sind.

[–] Igris@feddit.org 1 points 4 days ago

Als ich Fußball gespielt habe waren 8-9 Liter bei mir auch keine Seltenheit. Grade auf dem Fußballplatz ohne Schatten mit 35°C.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 0 points 4 days ago (1 children)

Wenn du soviel schwitzt, musst du auch soviel nachschütten. Gerade wenn man sich bei heißem Wetter viel bewegt kommen da schnell ein paar Liter zusammen.

[–] amelia@feddit.org 2 points 4 days ago (1 children)

Ja, aber wenn man dabei nicht auf die Elektrolyte achtet, kann das halt echt gefährlich werden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydratation

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 1 points 4 days ago

Klar. Aber acht Liter sind nicht unbedingt krass viel, je nach Bedingungen.

[–] sp3ctre@feddit.org 3 points 4 days ago

HydroHomies lieben das.