this post was submitted on 18 Jun 2026
61 points (98.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
638 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 13 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 2 days ago

Stelle mir grad Kerkeling vor, wie er mit seinem Kollegen Selinsky über die Beseitigung russischer Drohnen auf Flughäfen fachsimpelt.

Aber so weit hergeholt ist das nicht. Wirkliche Führung erfordert Benennen der Realität. Da sind Satiriker gut drin. Während die oberen Etagen von Politik und "Wirtschaft" im Bullshit ersaufen.

[–] ilow@feddit.org 5 points 4 days ago

Was spricht dagegen? Er ist ein ernsthaft reflektierter und intelligenter Mann, durch und durch Demokrat. Ich glaube nicht, dass er bei einem Staatsempfang den Schlämmer macht. Der Besuch im niederländischen Königshaus könnte jedoch durchaus interessant werden…

[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 7 points 5 days ago

Das erschreckende ist, dass Kerkeling gar nicht mal SO eine schlechte Wahl wäre wenn man sich die letzten paar "Kandidaten" ansieht...

[–] shifting9810@lemmy.mrpostman.ch 10 points 5 days ago

Isch kandidiere!

[–] SapphireSphinx@feddit.org 10 points 5 days ago
[–] mech@feddit.org 6 points 5 days ago (1 children)

Oh nein, bitte keine Fernsehpromis und Komiker als Staatsoberhaupt.
Das hat bisher nur in einem einzigen Land gut funktioniert, und in einem anderen überhaupt nicht.

[–] Majoran@feddit.org 6 points 5 days ago (1 children)

Also eine 50% Erfolgsquote? Klingt weitaus besser als das jetzige System.

[–] mech@feddit.org 7 points 5 days ago (1 children)

Naja. Funktioniert hat es in Ukraine.
Nicht funktioniert hat es in den USA (Trump), USA (Reagan), Philippinen (Estrada), Guatemala (Morales) und Italien (Berlusconi).

[–] Majoran@feddit.org 12 points 5 days ago

Also eine 16.6% Erfolgsquote? Klingt weitaus besser als das jetzige System!

[–] kernkurios@feddit.org 2 points 4 days ago

Eben weil kein Politiker, direkt mehr Vertrauen, Menschlichkeit und Seriösität am Hacken als man glauben mag. Das sagt freilich mehr über die politische Landschaft aus als denen lieb sein dürfte, und doch werden sie es gepflegt ignorieren, ich jedenfalls unterzeichne ad hoc

[–] voodoocode@feddit.org 5 points 5 days ago
[–] EddyBot@discuss.tchncs.de 2 points 5 days ago* (last edited 5 days ago)

ok wasauchimmer, der Bundespräsident hat bei uns eh nichts zu melden und die Letzten zeichnen sich auch nicht durch ihre Präsenz aus

Frank Walter Meier zeigte Verständnis und kaufte ein Brot

[–] Art____Dent@feddit.org 3 points 5 days ago

Lecker Mittagessen!