this post was submitted on 28 May 2026
22 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
467 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 16 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Wrufieotnak@feddit.org 29 points 4 weeks ago (3 children)

Was zur Hölle ist das denn bitte für ein Spruch an der Wand? Glaube Sitte Heimat?? Wurde die Wand seit 1944 nicht mehr übermalt oder was? Wie passend zu Merz allerdings, Hut ab vor dem Fotografen.

[–] AntonMuster@discuss.tchncs.de 20 points 4 weeks ago (2 children)

Das ist der Wahlspruch des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und vieler Schützenvereine und viel älter als die Nazis. Die Veranstaltung fand wahrscheinlich in der Arnsberger Schützenhalle statt. Ist natürlich für den Fotografen ein absoluter money shot.

[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 13 points 4 weeks ago (1 children)

Steht zwar auf meiner Liste weiter unten warum ich Nazis hasse aber einer der Punkte ist: wie sehr die die ganze deutsche Geschichte verseucht haben.

Ich bin ein total Geschichtsstreber und es gibt so viel was vor den Nazis kam und wirklich historisch hoch interessant ist (hab vor kurzem erst ein Bild über die Revolution von 1848 in Auftrag gegeben 🤓) aber überall muss man aufpassen das man nicht doch irgendwie in die Nazi-Ecke rutscht.

Hatte eigentlich nach dem "Heckerlied" der 1848er Revolution gesucht und war positiv überrascht das in so guter Qualität zu finden.

Stellt sich raus der Kanalbesitzer gibt der "jungen Freiheit" ein Interview wo er über den kulturellen Verfall Deutschlands vom Leder lässt. Als ich dann genauer nachgeschaut habe war der Kanal und die Kommentare auch randvoll mit rechten Schrott. 🤡

Ich mag doch einfach nur Geschichte und will daraus lernen! q_q

[–] luciferofastora@feddit.org 1 points 3 weeks ago

Ich mag doch einfach nur Geschichte und will daraus lernen! q_q

Die doch auch! Sie wollen lernen, wie sie die Fehler von damals vermeiden. Der Unterschied ist, welchen Teil sie als Fehler ansehen.

[–] Wrufieotnak@feddit.org 5 points 4 weeks ago (1 children)

Danke für die Einordnung, das gibt dem ganzen zumindest Kontext.

Den Spruch finde ich trotzdem scheiße.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 4 weeks ago

Der Spruch ist ja auch scheiße. Nur weil es etwas schon vor den Nazis gab, kann es ja trotzdem kacke oder auch rechts, konservativ oder sogar rechtsextrem sein. Und wer sich "aUs TrAdItIoN" nicht von Scheiße lossagen und gesellschaftlichen Fortschritt nicht anerkennen will, ist auch unabhängig vom Nazionalsozialismus erstmal unangenehm.

[–] Markie84@feddit.org 8 points 4 weeks ago

Das Foto wurde bei einer Veranstaltung des "Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften" aufgenommen. Und deren Devise ist "Glaube, Sitte und Heimat!".

Also ja, dass Friedrich in solch konservativen Kreisen Reden hält, kommt sicherlich nicht von ungefähr.

[–] voodoocode@feddit.org 4 points 4 weeks ago (1 children)

Ne schon länger nicht mehr übermalt, Fraktur war bei den Nazis verpönt

[–] Wrufieotnak@feddit.org 1 points 4 weeks ago

Stimmt, zu dem Zeitpunkt war es schon wieder verpönt. Ab 1941 war es ja auf einmal Judenschrift und nicht mehr deutsch genug. Davor war es durchaus beliebt bei bestimmten Nazis, wenn auch Hitler selbst sie wohl nie mochte.

[–] excral@feddit.org 11 points 4 weeks ago (2 children)

Der Weg, wie Wüst Kanzler werden könnte in der aktuellen Legislaturperiode, wäre doch ein konstruktives Misstrauensvotum der Regierungskoalition gegen sich selbst, oder? Wäre schon witzig, wenn das passiert, damit hätte Merz seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher.

[–] rbn@sopuli.xyz 8 points 4 weeks ago (3 children)

Ich denke, dass wenn man sich intern mehrheitlich dafür aussprechen würde, man Merz aus gesundheitlichen Gründen o.ä. zurücktreten lässt. Zumindest wenn sie noch einen Hauch Verstand haben, werden sie diese Grabenkämpfe nicht in der Öffentlichkeit austragen.

[–] excral@feddit.org 9 points 4 weeks ago (1 children)

Merz hat seine ganze politische Karriere darauf ausgelegt, irgendwann endlich Kanzler zu werden. Es geht ihm ja um nichts anderes, so dass er als während der Merkel-Zeit der Kanzlerposten unerreichbar schien, sich sogar aus der Politik zurück gezogen hat. Er hat keine Anstalten gemacht Ministerpräsident eine Landes zu werden oder um irgendwelche Ministerposten. Und jetzt als Kanzler scheint ihm auch wichtiger zu sein, der Bestimmer zu sein, als durch Kompromisse zu einem für alle besseres Ergebnis zu kommen. Wenn Merz den Kanzlerposten aufgibt ist das das Ende seiner politischen Laufbahn, egal ob er den Posten freiwillig aufgibt oder er per Misstrauensvotum gezwungen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass er der CDU nicht diesen letzten Dienst erweisen wird seinen Posten freiwillig aufzugeben. Der CDU dagegen sollte so langsam klar werden, dass nach 3 weiteren Jahren Merz die nächste Bundestagswahl ganz düster aussieht. Da sind eventuell öffentliche Grabenkämpfe jetzt, noch lange vor der Wahl, das geringere Übel.

[–] rbn@sopuli.xyz 3 points 4 weeks ago

Wenn die CDU ihm intern zu verstehen gibt, dass es ein Misstrauensvotum geben wird, wenn er nicht freiwillig mitspielt, dann denke ich, dass Merz mitspielt. Gerade weil es bei ihm ein Ego-Ding ist, wird er die Umstände lieber mitbestimmen und das Gesicht wahren als als geschasster Loser-Kanzler in die Geschichtsbücher einzugehen.

Und ich bin auch der Meinung, dass das für Deutschland besser wäre. Wenn jetzt Ampel und GroKo sich nacheinander zerfleischen, werden wieder viele neue ihr Kreuzchen woanders setzen. Und das wahrscheinlichste "woanders" gefällt zumindest mir garantiert noch weniger als eine CDU-geführte Regierung.

[–] Zwuzelmaus@feddit.org 1 points 4 weeks ago

Zumindest wenn sie noch einen Hauch Verstand haben

Das ist schon ein paar Jahre her.

[–] Ooops@feddit.org 1 points 3 weeks ago

Zumindest wenn sie noch einen Hauch Verstand haben

Ich denke, der Konjunktiv ist hier eher angebracht.

[–] IratePirate@feddit.org 2 points 3 weeks ago

damit hätte Merz seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher.

Den hat er, als erster Kanzler zweiter Wahl und passiv-aktiver Förderer des deutschen Faschismus in blauem Anstrich, schon jetzt.