this post was submitted on 28 May 2026
22 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
472 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] AntonMuster@discuss.tchncs.de 20 points 4 weeks ago (2 children)

Das ist der Wahlspruch des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und vieler Schützenvereine und viel älter als die Nazis. Die Veranstaltung fand wahrscheinlich in der Arnsberger Schützenhalle statt. Ist natürlich für den Fotografen ein absoluter money shot.

[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 13 points 4 weeks ago (1 children)

Steht zwar auf meiner Liste weiter unten warum ich Nazis hasse aber einer der Punkte ist: wie sehr die die ganze deutsche Geschichte verseucht haben.

Ich bin ein total Geschichtsstreber und es gibt so viel was vor den Nazis kam und wirklich historisch hoch interessant ist (hab vor kurzem erst ein Bild über die Revolution von 1848 in Auftrag gegeben 🤓) aber überall muss man aufpassen das man nicht doch irgendwie in die Nazi-Ecke rutscht.

Hatte eigentlich nach dem "Heckerlied" der 1848er Revolution gesucht und war positiv überrascht das in so guter Qualität zu finden.

Stellt sich raus der Kanalbesitzer gibt der "jungen Freiheit" ein Interview wo er über den kulturellen Verfall Deutschlands vom Leder lässt. Als ich dann genauer nachgeschaut habe war der Kanal und die Kommentare auch randvoll mit rechten Schrott. 🤡

Ich mag doch einfach nur Geschichte und will daraus lernen! q_q

[–] luciferofastora@feddit.org 1 points 3 weeks ago

Ich mag doch einfach nur Geschichte und will daraus lernen! q_q

Die doch auch! Sie wollen lernen, wie sie die Fehler von damals vermeiden. Der Unterschied ist, welchen Teil sie als Fehler ansehen.

[–] Wrufieotnak@feddit.org 5 points 4 weeks ago (1 children)

Danke für die Einordnung, das gibt dem ganzen zumindest Kontext.

Den Spruch finde ich trotzdem scheiße.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 4 weeks ago

Der Spruch ist ja auch scheiße. Nur weil es etwas schon vor den Nazis gab, kann es ja trotzdem kacke oder auch rechts, konservativ oder sogar rechtsextrem sein. Und wer sich "aUs TrAdItIoN" nicht von Scheiße lossagen und gesellschaftlichen Fortschritt nicht anerkennen will, ist auch unabhängig vom Nazionalsozialismus erstmal unangenehm.