this post was submitted on 22 May 2026
19 points (100.0% liked)

de_EDV

1225 readers
1 users here now

Ableger von c/de_EDV auf feddit.org, welches wiederum ein Ableger von r/de_EDV auf feddit.de ist.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Ich würde das auf Anfrage jetzt erst mal hier eröffnen und schauen was sich tut.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Dauer: 21 min

top 9 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] MattR@feddit.org 9 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Find's sehr lustig, dass Microsoft mittlerweile die Leute daran hindert das System zu installieren bzw. sich einzuloggen (ich beziehe mich auf das gezeigte Captcha-Problem).

Ich klassifiziere Windows mittlerweile nicht mehr als modernes Betriebssystem, weil dort so viel Altlasten herum geschleppt werden und UX Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte systematisch ignoriert bzw. der Profitgier untergeordnet werden. Alle meiner rund 100 Arbeitskollegen (Softwareentwicklung) sind mittlerweile auf MacOS oder Linux unterwegs. Privat ist die Familie bei Linux und Android angekommen. Ich kenne kaum noch Leute die Windows nutzen. Klar, das ist anekdotisch, aber aus meiner Sicht stirbt Windows gerade.

[–] Majoran@feddit.org 6 points 1 month ago
[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 5 points 1 month ago

Man könnte es auch präzisieren und sagen: Windows ist ein Verkehrsunfall auf einer Autobahn, der seit Jahrzehnten nicht geräumt wurde und in den kontinuierlich weitere Autos reinfahren. Einige wenige (besonders Dienstwagen) werden gelegentlich über die Unfallstelle geschleudert und landen auf den Reifen, was Microslop dann als Erfolg verkauft.

[–] marius@feddit.org 5 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Der Explorer ist auch eine Usability-Katastrophe. Wenn man links in der Leiste einen Ordner öffnen will, kann man auf den Namen oder rechts daneben klicken. Wenn man den Ordner mit mittlerer Maustaste in einem neuen Tab öffnen will, muss man drauf klicken. Rechts daneben geht nicht. Ähnliches, wenn man den Inhalt eines Ordners in Detailansicht hat. Hovert man rechts neben einen Dateinamen, wird die Zeile gehighlightet. Wenn man klickt, klickt man jedoch "auf den Ordner" in dem man ist und nicht auf den Eintrag, den der Hovereffekt vermuten lässt

[–] Obin@feddit.org 3 points 1 month ago (1 children)

Fucking Microsoft mit ihren kaputten Captchas... meine Partnerin hat darüber vor ein paar Jahren ihren Minecraft Account verloren, als die Zwangsmigration anstand. Wir hatten es natürlich aufgeschoben bis zuletzt, und dann beide versucht Microsoft Accounts anzulegen, einen Tag vor Ablauf oder so. Bei mir ging es nach anfänglichen Problemen noch, aber bei ihr hatten alle 3 (4?) Formen von Captchas irgendeinen anderen Bug. Eine hat nicht mal geladen, bei den Audio-Captchas wurde die (garantiert) korrekte Antwort immer als falsch erkannt, das Bilder-Klick-Auf-den-Bus-Captcha lief einfach in Endlosschleife. Wir haben auch alle gängigen Browser durchprobiert, Adblocker aus, anderes System/Gerät usw. und dann nach Stunden des Captchas klicken irgendwann halt aufgegeben. Das einzige was wir nicht probiert haben ist halt tatsächlich Windows zu verwenden, weil wir den Schrott nicht haben/nutzen. Der MC-Account war dann halt weg (wir spielen jetzt über einen alternativen Client/Authentifizierung). Aber Hauptsache alle zwingen diese Microsoft-Gülle zu registrieren, und es dann nicht mal gebacken bekommen, dass ihr Mist wenigstens läuft.

Wie können eigentlich Leute mit einem Funken Selbstrespekt noch Microsoft benutzen, oder sind das alles Masochisten?

[–] Tarogar@feddit.org 2 points 1 month ago (2 children)

Es gibt noch andere wege wie der Minecraft Account tot zu bekommen ist. Bei meinem wollen sie meinen Nutzernamen der so definitiv korrekt eingetragen ist einfach nicht wissen und sagen mir dann das das doch gar nicht sein könne. Die Support Website um da eventuell Abhilfe zu schaffen lief damals in Endlosschleife.

Seitdem eben kein Minecraft mehr, dafür habe ich eine gewisse Abneigung entwickelt überhaupt noch Dinge anzufassen wo Microsoft drauf steht.

[–] mech@feddit.org 3 points 1 month ago (1 children)

Bei MS gibt es verschiedene Arten von Accounts (Privat, Business, Outlook,...).
Und je nachdem wo du dich anmeldest, wird nur eine Art von Account akzeptiert.
Wenn du die falsche Art von Account für die Anmeldemaske hast, sagt sie "den Account gibt's nicht".

Ja, die Anmeldemasken sehen alle genau gleich aus.
Nein, sie sagen dir nicht, welchen Account-Typ sie wollen.
Ja, das ist genauso dumm wie es sich anhört.

[–] Tarogar@feddit.org 1 points 1 month ago

Das lustige ist ja das ich mich einloggen kann mit dem Konto und Passwort. Der Mojang Account ist korrekt verbunden und wurde auch korrekt umgezogen. Aber der Minecraft Nutzername (der gleich ist wie hier) wird vom Client nicht akzeptiert obwohl der da drin steht und auch auf der Website hinterlegt ist. Das zu versuchen zu ändern geht in eine Endlosschleife. Bei Sea of Thieves und Halo: MCC funktioniert das einfach. Keinen plan was sie da genau verbockt haben und ich hab es aufgegeben da zu versuchen Unterstützung zu bekommen nachdem das auch sehr schnell nirgendwo hin gegangen ist.

[–] GenosseFlosse@feddit.org 2 points 1 month ago

Es gibt anscheinend intern verschiedene Microsoft accounts, z.b. live, outlook (hier wird scheinbar nocal zwischen privat und Organisation unterschieden), Xbox, GitHub. Als ich Mal ein Spiel im steam free weekend spielen wollte, hat mich das Spiel ebenfalls nicht reingelassen, und ständig "ungültiges Passwort" als Fehlermeldung geschrieben. Obwohl ich einen Passwort manager verwende und mich durchaus damit auf der Webseite einloggen konnte. Meine Theorie ist, dass die Fehlermeldung einfach falsch ist und dir nicht sagt welchen MS Dienst es erwartet, ob der Nutzer existiert oder nicht und ob User und Passwort passen. Stattdessen gibt es nur eine allgemeine "falsches Passwort" Meldung, die den Nutzer dann in eine Endlosschleife aus Passwort zurücksetzen und nochmal versuchen schickt.