this post was submitted on 22 Mar 2026
28 points (91.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
390 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Auf Grund der Archive.today Problematik sind ab sofort keine Verlinkungen zu einer dieser Seiten in c/dach erlaubt und werden gelöscht. Diese neue Regel wurde in der Seitenleise ergänzt.

top 21 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] comrade_twisty@feddit.org 4 points 3 months ago (3 children)

Gibt es denn irgendwelche Alternativen um Spiegel artikel zu ôffnen?

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 3 months ago (1 children)

archive.org (ist was eigenes) und vorhinnhab ich von Ghostarchive gelesen, aber selber noch nicht benutzt.

[–] comrade_twisty@feddit.org 1 points 3 months ago (1 children)

funktioniert leider nicht für S+ Artikel

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 2 points 3 months ago (1 children)

Und das ist dir ein Downvote wert?

Für den Standard funktioniert übrigens auch weder noch.

[–] comrade_twisty@feddit.org 1 points 3 months ago (1 children)

Hä? Ich hab nix gedownvoted

[–] birne@feddit.org 2 points 3 months ago
[–] MedievalPresent@discuss.tchncs.de 2 points 3 months ago (1 children)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. ghostarchive.org nicht zu denen gehört

[–] comrade_twisty@feddit.org 1 points 3 months ago

Damit lassen sich leider keine S+ Artikel lesen, habe es heute mehrmals probiert.

[–] phneutral@feddit.org 2 points 3 months ago (1 children)
[–] comrade_twisty@feddit.org 1 points 3 months ago

Der nutzt archive.today für spiegel links, grade ausprobiert

[–] wunderkatze@discuss.tchncs.de 3 points 3 months ago (3 children)

Was gibt es da für ein Problem? Kann man das irgendwo nach lesen?

[–] You@feddit.org 8 points 3 months ago

Hier gab es eine Diskussion mit Quellen: https://feddit.org/post/25004491

Im Prinzip hat der Betreiber der archive-Seiten die Nutzer für Attacken genutzt.

[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 2 points 3 months ago (1 children)

https://www.heise.de/news/Archive-today-Betreiber-setzt-Nutzer-fuer-DDoS-Attacke-ein-11170623.html ist wohl der Artikel, den du suchst (wenn auch die bisherigen Antworten auch interessante zusätzliche Infos enthalten)

[–] Samskara@sh.itjust.works 1 points 3 months ago (1 children)

Janni Patokallio erklärte in seinem Blog, dass ihm die DDoS-Attacke finanziell nichts ausmache, da er ein Webhosting zum Pauschalpreis nutze. Hinzu kommt, dass Adblocker wie uBlock Origin die DDoS-Anfragen inzwischen blockieren. Der Attacke war offenbar eine E-Mail des Archive.today-Betreibers vorausgegangen, die er zunächst übersehen habe. Als er schließlich antwortete, habe ihn der Betreiber mit rufschädigenden Maßnahmen bedroht.

Archive.today deshalb verbieten ist eine übertriebene Reaktion.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 3 points 3 months ago

Das Problem geht ja tiefer. Die Seiten sind ja mit ihrem Paywall-Knacken so schon etwas shady und fragwürdig. Wenn der anonyme Betreiber sie dann auch noch dafür benutzt, dass er DDOS-Attacken durchführt, dann haben sie sich wirklich disqualifiziert. Diese Russlandconnection sollte auch nachdenklich machen. Das ist natürlich schade, weil wir hier dank Paywall über diverse Artikel gar nicht mehr diskutieren können, aber das ist dann so

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 2 points 3 months ago

Sieht fast so aus als hätte sich das jetzt von alleine erledigt. Seit einigen Stunden blocken wohl die russischen ISP den Zugang zu den Servern.

[–] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 1 points 3 months ago

Ich benutze jetzt Tampermonkey und und diverse Bypass Paywall-Erweiterungen, die man auf z.B. Greasyfork finden kann.

Um das für alle zu teilen, kann man ja den Text der Artikel kopieren und auf einer beliebigen Pastebin-Plattform teilen. Für rostock@feddit.org geht es leider nicht anders, da ich oft Artikel einer bestimmten Zeitung posten muss und die nur selten auf archive.org landen, bevor sie hinter der Paywall verschwinden.

[–] Korne127@lemmy.world 1 points 3 months ago
[–] daw@feddit.org 0 points 3 months ago (1 children)

Werden jetzt auch alle existierenden Posts in denen so ein Link ist gelöscht?

[–] hendrik@palaver.p3x.de 3 points 3 months ago

Ich bin nicht daran beteiligt, aber der Satz oben lautet "ab sofort [...]". Der Logik nach würde existierende Posts nicht betreffen.