this post was submitted on 24 Jun 2026
41 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
467 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Wie focus.de berichtete, sollen aufgrund massiver Funktionsstörungen im Funksystem derzeit sämtliche Züge in Deutschland zum Stillstand gekommen sein. Reisende meldeten übereinstimmend, dass der Bahnbetrieb bundesweit weitgehend zum Erliegen gekommen ist. Eine offizielle Bestätigung seitens der Deutschen Bahn stand zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch aus.

Auch das Bahnunternehmen Metronom meldete sich bereits zu Wort: „Aufgrund einer bundesweiten Störung im Zugfunk müssen alle Zugfahrten anhalten, beziehungsweise in den nächsten Bahnhof fahren und dort Halt machen. Bis auf Weiteres kommt es zu hohen Verspätungen und Ausfällen auf allen Strecken und bei allen Zügen.“ Auch der ÖPNV Berlin und erixx melden dies.

Update vom 23. Juni, 23:04 Uhr: Wie focus.de berichtete, hat sich die Deutsche Bahn inzwischen zur Ursache der Störung geäußert. Demnach liegt das Problem im digitalen Bahnfunk GSMR – einem zentralen System für die Kommunikation im Zugverkehr. „Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden vorläufig alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten“, zitierte focus.de einen Bahnsprecher. Die Techniker arbeiteten demnach mit Hochdruck an einer Lösung, weitere Informationen sollten so schnell wie möglich folgen.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] KasimirDD@feddit.org 15 points 1 day ago

Manuel Atug von der AG KRITIS hat durchblicken lassen, dass ein ein Ersatzsystem für GSM-R gibt: P-GSM. Das war aber wohl auch betroffen.

https://chaos.social/@HonkHase/116801525683681124