this post was submitted on 17 Jun 2026
60 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
697 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] HairyHarry@lemmy.world 14 points 1 week ago (1 children)

Nein, das Problem ist: Er weiß, dass er damit beim Bürger punkten kann. Die Mehrzahl hier gönnt niemanden irgend etwas.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 5 days ago* (last edited 5 days ago) (1 children)

Er weiß, dass er damit beim Bürger punkten kann. Die Mehrzahl hier gönnt niemanden irgend etwas.

ich glaube, beides stimmt nicht. die idee dass jemand so sagt, hmm, "500€ einkommen im monat sind zu viel", ne dem kann ich nicht zustimmen. ich denke eher dass ein großer teil der menschen im wesentlichen für den ausbau von sozialleistungen ist. das problem ist eher das, dass es für normalsterbliche menschen zunehmend schwieriger wird gute auskünfte über politik zu finden. praktisch alle schmierblätter sind ja eigentlich nur voll mit ablenkungsmanöver. auf der titelseite ist entweder fußball oder der ESC, in jedem fall hast du als normaler mensch praktisch derzeit keine ernstzunehmende möglichkeit, herauszufinden, was die tatsächliche reale wirkung wäre, eine gewisse person zu wählen. es gibt einfach kein einfach einzusehendes register darüber welche politikergruppe für was steht.

[–] HairyHarry@lemmy.world 2 points 5 days ago

ich denke eher dass ein großer teil der menschen im wesentlichen für den ausbau von sozialleistungen ist

Die letzten Wahlen und die aktuellen Sonntagsfragen sagen leider etwas anderes.