this post was submitted on 13 Jun 2026
21 points (95.7% liked)

de_EDV

1225 readers
2 users here now

Ableger von c/de_EDV auf feddit.org, welches wiederum ein Ableger von r/de_EDV auf feddit.de ist.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Ich würde das auf Anfrage jetzt erst mal hier eröffnen und schauen was sich tut.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Das US-amerikanische KI-Unternehmen Anthropic hat sein bislang leistungsfähigstes Modell namens »Mythos« vorerst deaktiviert. Anlass ist eine Verordnung der US-Regierung. Behörden sehen demnach die nationale Sicherheit gefährdet, wenn ausländische Staatsbürger Zugang zu dem System haben.

Nach Angaben des Unternehmens muss Anthropic den Zugriff auf die Modelle »Mythos 5« und »Fable 5« für alle ausländischen Staatsangehörigen sperren. Das gilt demnach auch für Personen ohne US-Staatsbürgerschaft, die sich innerhalb der Vereinigten Staaten aufhalten.

»Diese Anordnung hat zur Folge, dass wir Fable 5 und Mythos 5 für alle unsere Kunden unverzüglich deaktivieren müssen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten«, teilte Anthropic mit . »Der Zugriff auf alle anderen Anthropic-Modelle bleibt davon unberührt.«

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] hendrik@palaver.p3x.de 6 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Ja würde passen. Die laufen ja eh zur Hälfte auf persönlichen Hassfantasien. Und zur anderen Hälfte auf Faschismus und Korruption.

(Edit: Ich hab Idiotie und Möchtegern-Machtdemonstrationen vergessen.)