this post was submitted on 04 Jun 2026
82 points (98.8% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5326 readers
472 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Danke für das Kompliment am Ende. Da du meine Kernpunkte im Grunde bestätigt oder als "Debattensieg" anerkannt hast, können wir es eigentlich fast dabei belassen. Nur noch kurze fachliche Einordnungen zu deinen letzten Punkten, damit das Bild komplett ist:
Luft-Luft-Raketen sind im Szenario gegen Russland zweitrangig. Das größte Problem der Luftüberlegenheit sind nicht russische Kampfjets (da ist der Westen technologisch überlegen), sondern die russischen Boden-Luft-Raketensysteme. Der beste Eurofighter mit den besten Luft-Luft-Raketen nützt nichts, wenn er von einer S-400 vom Boden aus abgeschossen wird, bevor er überhaupt einen russischen Jet im Radar hat. Genau deshalb ist die SEAD-Fähigkeit zur Ausschaltung der Bodenabwehr die absolute Grundvoraussetzung für alles andere. Die identifizierte Abhängigkeit von den Amerikanern wird nicht dadurch weniger gravierend, dass man darauf hinweist, dass auch andere Länder neben Deutschland diese Raketen gekauft haben. Wenn du ein System nicht selber "auffüllen" kannst, hast du eine Lücke.
Reichweite von Kampfjets: ein voll bewaffneter Jet (mit Nachbrenner) verbraucht extrem viel Treibstoff. Der reale Einsatzradius ist viel kleiner, als ein Blick auf die Landkarte vermuten lässt. Ein Start in Deutschland, Flug ins Baltikum, Einsatz und Rückflug ist ohne Luftbetankung schlicht nicht machbar. Dass Airbus mal mit einem Muster in die amerikanische Ausschreibung gegangen ist, ändert nichts daran, dass uns in Europa schlicht die Masse an Tankflugzeugen fehlt - weil wir die bisherige amerikanische Masse mit berücksichtigen. Lücke.
USA: Dass die Amerikaner uns im Stich lassen könnten, ist nach Trumps Aussage ('do whatever the hell they want') leider nicht mehr 'unvorstellbar', sondern ein reales politisches Risiko, das Menschen mit Verantwortung und Sachverstand nicht ignorieren können. Genau deshalb ist diese Aufrüstung so wichtig - damit wir im Zweifel wirklich eigenständig abschrecken können.
Nebenbei: dass du die Frage zu Anfang 2022 lieber nicht beantwortet hast, zeigt genau das damit angesprochene Problem. Selbst wenn Russland, wie damals, in voller Montur an der Grenze stehen wird, wird es dennoch noch Leute geben, die das nicht sehen wollen werden und kräftig die Augen davor verschließen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Danke für das eindrucksvolle Belegen.
Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle vorbei, alles relevante wurde gesagt. Hab ein schönes Wochenende.
Liess noch mal nach.
Aus Kaliningrad, während die AGM-88 200km Reichweite hat und nicht die Abschussfahrzeuge treffen wird, die AWACS Idee.
Zumindest Frankreich wird nicht so doof sein, ohne die USA unvorbereitet zu sein.
Ein Tankflugzeug über Polen bei aktivem S-400 auch nicht. Es wird eine Lösung geben.
Die Drohung hat gewirkt, ist aber nur fürs Volk, weil Deutschland früher Staatsanleihen als Ausgleich gekauft hat damit Deutschland nicht zu mächtig wird. Das war jederzeit änderbar.
Hab ich (unter: Denn das haben Leute ...)
Wenn du diese für die Diskussion irrelevante Frage brauchst:
Einmal, 2021, allerdings unter den Vorzeichen meines Lieblingsbuches. Genau wie bei dir ist das mit dem Framing nicht nachvollziehbar gewesen.
Ich hab auch geglaubt, dass es nur eine Drohung war, denn Russland steht nur gut da, weil die Amerikaner nicht mehr liefern. Wie schon mal gesagt, an Russlands Stelle würde ich Wladiwostok zur neuen Hauptstadt machen. Sinn würde der Krieg für mich nur machen, wenn China der eigentliche Motivator ist.
Wir leben aber in einer Republik und Politiker bestimnen. Die zuständigen Leute werden genau hinsehen.
Was hätte denn passieren sollen? England und Frankreich schicken Schutztruppen in die Ukraine und erzwingen die Akzeptanz der Trennung? Das wäre in der Bevölkerung und der Welt anders aufgenommen worden. Was den Rückhalt in der Bevölkerung angeht, EU und Ukraine, ist die aktuelle Timeline doch das Optimum.
Danke, ebenso!