this post was submitted on 26 May 2026
16 points (86.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
471 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Cacktus@feddit.org 29 points 1 month ago (4 children)

Somit werden auch die bestraft, die gerne Kinder hätten, aber aus irgendwelchen Gründen keine haben können.

[–] Weingeist@feddit.org 8 points 1 month ago (2 children)

Oder auch nur noch keine haben. Der erhöhte Satz gilt ab 23.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, finde ich es richtig, dass kinderlose sich hier mehr beteiligen sollen.

[–] Wrufieotnak@feddit.org 16 points 1 month ago (1 children)

Ja, als selbst kinderlose Person: eine Gesellschaft braucht Nachwuchs und somit sollten diejenigen, die dafür gesorgt haben auch bevorteilt werden.

Selbst aus Eigennutz ist das gut, ich will ja nicht bis zum umfallen arbeiten sondern auch irgendwie was wie einen Ruhestand mal haben. Und das geht nur, wenn es genug andere, jüngere, Arbeiter dann noch gibt.

Aber ab 23 ist schon etwas heftig. Gerade mit Studium etc. heutzutage ist das ja absolut kein Alter in dem es schon normal ist, Kinder zu haben. Setzt es ab 30 an und gut ist.

[–] DivineDev@piefed.social 10 points 1 month ago (1 children)

Und außerdem auch als Erleichterung für Menschen mit Kindern, nicht als Nachteil für Menschen ohne

[–] Wrufieotnak@feddit.org 8 points 1 month ago

Rein logisch betrachtet ist es Wumpe ob wir alle 100€ zahlen und Kinderlose 30€ mehr oder wir alle 130 € zahlen und Eltern 30 € weniger zahlen müssen.

Aber psychologisch kommt die zweite Lösung weniger bestrafend vor, da hast du Recht.

[–] Jumi@lemmy.world -1 points 4 weeks ago (2 children)

Wenn du mir garantierst, dass die Mehreinnahmen in Kinderhaltung fließen anstatt in Rüstung, Korruption und Haushaltslöcher bin ich dabei.

[–] GenosseFlosse@feddit.org 2 points 4 weeks ago

Das beste was ich anbieten kann ist ein 5000 Euro Abwrackprämie beim Kauf eines neuen diesel SUVs.

[–] Weingeist@feddit.org 1 points 4 weeks ago

Pflegekassen haben eher wenig Ausgaben im Bereich Rüstung.

[–] Sibbo@sopuli.xyz 4 points 1 month ago

Die haben dafür doch mehr Geld für sich selber übrig, wenn sie keine Kinder finanziell versorgen müssen?

[–] rbn@sopuli.xyz 1 points 4 weeks ago

Finanziell sehe ich hier erstmal keinen Unterschied, ob ich absichtlich oder unabsichtlich Geld durch Kinderlosigkeit spare. Was man m.E. diskutieren könnte, ob man durch die zusätzlichen Einnahmen ggf. auch bessere Unterstützung für Betroffene ermöglicht, z.B. für Kinderwunschbehandlungen oder zumindest private Ausgaben absetzbar macht.

[–] Elchi@feddit.org 1 points 4 weeks ago

Der unerfüllte Kinderwunsch wird sie im alter aber auch nicht pflegen.