this post was submitted on 30 Apr 2026
12 points (92.9% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5326 readers
471 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ja, aber wäre das denn ein Ende mit Schrecken oder schwimmen wir grade noch an der Oberfläche der Jauchegrube und das zieht uns dann runter?
Drei Jahre effektiv AfD regiert... ich komme da heil raus, maximal versuchen die mich an zu klagen weil sie die Antifa zur Terrororganisation erklären, aber meine Nachbarn sind syrische Flüchtlinge, die haben (verständlicherweise) VIEL mehr Angst vor Schwarz/Braun als Schwarz/Rot.
Das mit dem "die müssen nur mal an die Macht, dann sehen die Wähler was los ist ooooder die Realpolitik mäßigt sie" hat die Zentrumspartei auch schon gedacht... und ich brauche definitiv kein 2033 mit der AfD dann fest im Sattel mit Deutschland auf dem Weg 2039 Europas größte konventionelle Militärmacht zu werden... da reimt sich einfach zu viel.
Wenn der Ausgang von der Jauchegrube durch einen Tunnel am Boden der Jauchegrube führt, dann musst du irgendwann runter tauchen.
Aktuell haben die Rechtskorrupten Parteien (CSPDU) das Land in Geiselhaft. Der einen Hälfte können sie sagen "schönes Land haben sie, wäre doch schade, wenn die Faschisten übernehmen würden", während sie mit der faschistischen Hälfte langsam aber sicher anbiedern und das Overton-Fenster weiter nach Rechts vor sich herschieben, mit ständig neuen Sündenböcken und Narrativen, wer jetzt der Böse ist, wegen dem gerade nicht mehr alles wie früher sein kann.
Es muss irgendwann ein für alle mal final geklärt werden, dass Kapitalismus, Neoliberalismus und die faschistische Ausweichstrategie derer, zu absolut nichts positivem für die Gesellschaft führt. Und das geht nur, wenn wir damit einmal komplett vor die Wand fahren, damit die Gesellschaft es endlich rafft. Das funktioniert aber halt nicht, wenn dann schon keine Gesellschaft mehr existiert, die etwas raffen könnte, weil wir alle vollständig zersetzt und missgünstig sind.
Um so wichtiger, dass sie dem Faschismus nicht alleine gegenüberstehen, sondern Solidarität aus der Nachbarschaft, Kommune, und Organisationen haben. Glaubst du wenn wir jetzt noch 10 Jahre verkappt faschistische neoliberale Stagnation und Verfall haben, dass sie dann irgendeine Chance haben da durch zu kommen?
Oder denkst du ernsthaft wir kommen komplett an einer AfD-Regierung vorbei? Vergiss es. Die wird kommen, schlicht weil das der Plan der CDU ist. Aber die wird versagen, weil sie nichts tun kann, was das Leben der Menschen besser macht. Und dann gibt es ein Nachher. Aber sie wird kommen, ob jetzt 2026, 2027, 2029, oder wann auch immer. Der CDU jetzt Jahre lang alles durchgehen zu lassen und zu sagen, "ganz doll demokratisch legitimiert bist du, eine feine freiheitliche Partei der Mitte bist du", das ist Beschwichtigung und zögert nur das unvermeidliche heraus, zu einem Punkt wo die Gesellschaft in einer noch schlechteren Position ist um dem Faschismus zu trotzen. Es sind dann noch mehr Gesetze und Rechte aufgeweicht, noch weniger Sozialstaat existiert, noch mehr Sündenböcke geschaffen, die Menschen sind ärmer, psychisch kranker und es gibt mehr Obdachlose, gegen die man hart durchgreifen muss.
Die Durststrecke ist aber endlich. Der Finanz- und dann Weltwirtschaftskollaps wird kommen. Und wenn wir dann noch genug Menschlichkeit übrig haben, dann kann man in Folge was besseres hochziehen.