this post was submitted on 30 Apr 2026
12 points (92.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
471 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] poVoq@slrpnk.net 16 points 1 month ago (1 children)

Die AfD ist ehr mit der FPÖ vergleichbar, welche in einer ähnlichen Situation in Östereich an die Macht gekommen ist, da jede menge Korruption und Demokratiezersetzung betrieben hat, und trotz allem nach wie vor populär ist. Es ist illusorisch das Deutschland da in 4 Jahren oder so durch kommt und dann danach die Wähler klüger sind oder so was.

[–] Obin@feddit.org 1 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Die Wähler werden nicht klüger, aber sie werden sich von der Inkompetenz und dem Verrat zwangsläufig irgendwann abwenden wenn alles den Bach runter geht. Du kannst das grade relativ gut in den USA beobachten. Nicht der harte Kern, der einfach Leid und Verderben sehen will, aber die dummen Wähler die auf die rechtspopulistischen Sprüche reingefallen sind. Gerade im Osten wäre es gut denkbar dass sich die AfD sehr schnell selbst entzaubert, wenn sich herausstellt, dass sie absolut nichts zu bieten haben was die Situation der Menschen verbessern kann, exakt genau wie die CDU.

Und Korruption und Demokratiezersetzung macht doch die Union auch schon, ich verstehe nicht was es uns bringen soll wenn wir sie weiter mit dieser Charade durchkommen lassen und sie durch Koalitionen legitimieren, als wäre sie eine seriöse Partei, die seriöse Dinge macht und nicht auch nur Korruption und Volksverhetzung. 🤷

An den Mehrheitsverhältnissen wird es erstmal nichts ändern, wir werden so oder so für die nächste Zeit von korrupten Volksverhetzern regiert werden, aber wenigstens könnten sie dann nicht so tun als wären sie irgendwas anderes.

[–] poVoq@slrpnk.net 5 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Wie ich sehe kennst du dich mit der Situation in Östereich wenig aus, oder andere Länder in Europa in der Rechtspopulisten an die Macht gekommen sind. Da ist leider noch viel Luft nach unten verglichen mit der CDU.