this post was submitted on 25 Jun 2026
33 points (100.0% liked)

Klimawandel

526 readers
30 users here now

Der vom Menschen gemachte Klimawandel bzw. Klimaerhitzung ist Realität. Wie können wir sie bekämpfen? Wie sich dem was kommt anpassen? In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um dieses Thema.

Man-made climate change or global warming is a reality. How can we fight it? How can we adapt to what is coming? This German-speaking community is all about this topic.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Durch die Nutzung von Flusswasser soll der Ertrag im Tagesverlauf zuverlässig und berechenbar sein. Nur bei besonders niedrigen Wassertemperaturen im Winter ist keine Wärmegewinnung möglich.

Widersprüchlich, oder?

all 13 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] suff@piefed.social 1 points 1 day ago

Will Dresden die warmen Abwasser der Chipfabriken wiederverwenden, weiß da jemand mehr?

[–] Igris@feddit.org 2 points 1 day ago

Der Typ macht ganz entspannt ein Wheelie. Nice.

[–] schnokobaer@feddit.org 3 points 2 days ago

Keine Ahnung aber nicer wheelie im thumbnail!

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 2 points 2 days ago (2 children)

Widersprüchlich, oder?

Nee. Wenn die Elbe mal zufriert, geht die Wärmepumpe nicht. Dürfte aber nur extrem selten vorkommen.

[–] Commi_M@feddit.org 1 points 1 day ago

Auf Höhe Dresden nur alle paar Jahrzehnte.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 2 days ago (1 children)

Übrigens, was viele nicht wissen: Einen normalen Kühlschrank sollte man im Winter nicht raus stellen. Auch die benötigen eine Mindesttenperatur.

[–] suff@piefed.social 2 points 1 day ago (2 children)

Die Wärmepumpe brauch ich auch nicht anschmeißen, wenn es heiß ist.

[–] Stitch0815@feddit.org 1 points 1 day ago

Warmwasser wird eigentlich immer gebraucht

Natürloch auch weniger aber trotzdem

[–] AlsaValderaan@lemmy.blahaj.zone 0 points 1 day ago (3 children)

Könnte man die Wärmepumpe nicht auch umkehren und Fern~~wärme~~kühlung erfinden? Ich frage mich wie sich das mit lokalen Klimas vergleichen würde

[–] FleetingTit@feddit.org 1 points 1 day ago

Also Fernklimaanlage, wurde ja schon erwähnt, ist energetisch nicht so sinnvoll.

Tiefenerdwärme mit Wärmepumpe kann aber einen ähnlichen Effekt haben. Damit kann man sein Haus im Sommer passiv um einige Grad kühlen und regeneriert damit die Wärmequelle für den Winter. Damit erreicht die WäPu im Winter dann länger eine höhere Effizienz.

[–] suff@piefed.social 1 points 1 day ago

Wärmetauscher in so großem Stil geht am Besten mit verfügbarer Energiequelle, guter Isolation und niedrigen Entfernungen zu den Abnehmern. Wenn davon was fehlt, ist es ggf. besser, lokal Wärme zu tauschen. Im großen Stil hätte ich noch Bedenken, was die Gewässer angeht.

[–] kommmaklar@feddit.org 2 points 1 day ago

Ist tatsächlich ein Ding. China macht sowas in der Art zB in Chongqing mit Wasser aus dem Yangtze Fluss. Die frieren das nachts ein, wenn der Energiebedarf sinkt und nutzen die Kälte tagsüber. https://www.adb.org/publications/50-climate-solutions-prc-cities