Ich hab das Gefühl, dass Wasserstoff eher eine Sackgasse für Züge darstellt. Akku dürfte auf Nebenstrecken ( -> Schmalspur) interessanter sein.
this post was submitted on 22 Jun 2026
6 points (100.0% liked)
Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc
428 readers
56 users here now
Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.
Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
founded 2 years ago
MODERATORS
Es gibt schon einige Länder die sehr große Schmalspurnetze haben. In Südafrika, Australien und Neuseeland gibt es sehr viel Kapspur. In Brasilien, Peru, Thailand, Indonesien und ein paar andere haben riesige Meterspurnetze.
Für bodengebundene Mobilität im Allgemeinen. Nur wenn Energie so billig wird wie Solarzellen sie Produzieren hätte man eine Chance und selbst dann ist Wasserstoff schlecht fürs Klima (Lecks sind schlimm wie Methanlecks)