Das wäre nicht gut für Chemnitz. Wenn keine Fernverkehrszüge hinfahren bleibt es ein Provinznest. Und eine eingleisige Strecke ohne Oberleitung ist nicht gut für den Fernverkehr.
Ok, die Straßenbahnen aus dem Chemnitzer Netz, die jetzt schon ein Stück raus fahren, mit ihrem extra Dieselaggregat stört der fehlende Strom nicht. Eingleisigkeit reduziert die Kapazität dann doch erheblich.
Das sind zwei nicht eben kleine Städte. Wäre schade, wenn man die Chance mal wieder verpasst.