this post was submitted on 05 Jun 2026
48 points (98.0% liked)

ich_iel

4839 readers
378 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 
all 23 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Senseless@feddit.org 6 points 2 weeks ago (2 children)

Wo kann man diese im Plastik gegossene Schönheit erwerben?

[–] voodoocode@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)
[–] Senseless@feddit.org 2 points 2 weeks ago (2 children)

Natürlich. :D Um sich selbst treu zu bleiben, müsste der Fleischkäs aber mindestens 3x so dick sein.

[–] voodoocode@feddit.org 4 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Es gibt auch noch einen besseren

Diese im Titel sehen so nach Goomba von Mario aus

[–] Feddinat0r@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Das ist leider gut und hoffentlich ein Globus Produkt

[–] voodoocode@feddit.org 2 points 2 weeks ago
[–] voodoocode@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Es gibt auch noch Fleischkäsletten

MĂĽtzen hatten sie auch noch mit dem

[–] SubArcticTundra@lemmy.ml 3 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Na sag schon, hats schon funktioniert?

[–] celeste@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)
[–] voodoocode@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Bernd ist doch deutsch. Das hier ist eher Bernd aufgeschnitten und mit Fleischkäse gestopft

[–] ceiphas@feddit.org 0 points 2 weeks ago (1 children)
[–] TanteRegenbogen@feddit.org 2 points 2 weeks ago (2 children)

Leberkäs is awwer aus Leber gemacht. Flääschkäs is alles annere

[–] treibholz@feddit.org 3 points 2 weeks ago (2 children)

Leberkäse enthält weder Leber noch Käse.

<klugschei&esszetlig;>Ethymologisch ist das mit "Leib" verwandt, so wie bei Brot</klugschei&esszettlig;>

[–] Gieselbrecht@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Bei uns gibt es Pizzaleberkäs, da ist Käse drin

[–] TanteRegenbogen@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Wo ich herkomme hat Leberkäse meist Schweine- oder Kalbsleber drinne. Fleischkäse hingegen nicht.

[–] glasratz@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Nein, in echten Leberkäse gehört keine Leber, auch wenn sie bei nicht-bayerischen Leberkäse sogar in fast homöopathischen Dosen vorgeschrieben ist. Amerikaner werden ja auch nicht aus den Einwohnern eines Kontinents und Landjäger nicht aus Provinzlern die gerne Tiere töten - in allen Fällen sind es verballhornte andere Begriffe. Leberkäse kommt von Laib und kas, was nicht mehr heißt als zu Laiben geformte essbare Pampe.

[–] TanteRegenbogen@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Siehe Antwort auf treibholz

[–] glasratz@feddit.org 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Ja, das ist aber eine Verbraucherschutzregelung - wo "Leber" draufsteht muss auch Leber drin sein - keine traditionlle Herstellungsweise. Bayerischer Leberkäse enthält nie Leber und hat es auch noch nie, trotzdem muss auf der Packung nochmal darauf hingewiesen werden dass er keine Leber enthält.

[–] TanteRegenbogen@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Mir ist Wollwurst sowieso lieber.