this post was submitted on 05 Jun 2026
95 points (99.0% liked)

ich_iel

4839 readers
384 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

WIR SEE-HEN UNS!

top 35 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Sibbo@sopuli.xyz 30 points 2 weeks ago (1 children)

Ich warte lieber, bis all die Anfangskäfer behoben wurden. Und bis ein ordentlicher Rabatt drauf ist. Und bis genug Bewertungen reingekommen sind.

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 26 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (3 children)

Aber ohne Anfangskäfer ist es doch kein ordentliches Gothic mehr!

Lord Pappnase war anscheinend positiv überrascht wie gut es läuft. Mal sehen wie sehr es meine Dampfteerasse zum Schwitzen bringt.

[–] Asetru@feddit.org 13 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Dampfterasse

Ich liebe es

Aber: "Terrasse". So viel r muss sein.

[–] squirrel@cake.kobel.fyi 9 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (2 children)

Dampfteerasse, es geht um dampfende Asse im Teer

[–] Asetru@feddit.org 5 points 2 weeks ago (2 children)
[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 4 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Ăśber welches E reden wir, BrĂĽstemacherbonschen oder Diskothekenleistungssteigerer?

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Das sind Schweine-viel E!

[–] meekah@discuss.tchncs.de 3 points 2 weeks ago

Ich dachte es geht um eine Rasse von Dampf-Tee

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Wie läuft es denn jetzt auf der Dampfterrasse?

Ziemlich bescheiden. Das Spiel ist vor allem CPU-lastig, was die größte Schwäche der Teerasse ist. Das macht sich besonders in den Lagern bemerkbar mit den vielen NPCs die miteinander interagieren. Am Anfang war das unspielbar.

Bis ich mich daran erinnerte, dass ich mit WINE_CPU_TOPOLOGY=8;0,1,2,3,4,5,6,7 Wein anweisen kann auch die Hyperfadenkerne als echte Rechenkerne anzusehen. Seitdem habe ich in den Lagern nur wenige kleine Ruckler drin.

Ansonsten läuft das Spiel mit 25-30 FPS und sieht bescheiden aus. Ich muss mal testen, ob ich FSR 4 aktiviert bekomme und ob es damit etwas besser läuft. Vielleicht hilft auch heruntertakten der GPU, damit die CPU mehr Energie zur Verfügung hat.

Aber soooo wichtig ist das jetzt auch nicht. Es ist halbwegs spielbar und ich habe meinen SpaĂź. Und mit etwas GlĂĽck hat meine Frau bald die Zeit und Energie mir meinen groĂźen Rechner aufzubauen. Dann sollte alles egal sein.

[–] smokeymcpott@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Also das alte Gotisch läuft super auf der Dampfterrasse (nach ein wenig werkeln). Ich empfehle die Modifikation zSpielepolster (zGamepad) für Kontrolliererunterstützung. Ich hab folgende Anleitung benutzt und das hat gut funktioniert (für die Dampfversion) Verbindung

Dampf Eingabe ist perfekt fĂĽr die KontrolliererunterstĂĽtzung. Vor allem kann man sich damit die Nummerntasten auf eine BerĂĽhrdamenbinde legen.

[–] futurepoint@sopuli.xyz 28 points 2 weeks ago (1 children)

KĂĽmmer dich um deinen eigenen Kram!

[–] Damarus@feddit.org 23 points 2 weeks ago (1 children)

Dann hau ich dir volles Pfund aufs Maul!

[–] Hubi@feddit.org 19 points 2 weeks ago (1 children)
[–] lesnout27@feddit.org 9 points 2 weeks ago (1 children)

Steck die scheiĂź Waffe weg!

Du hast es nicht anders gewollt!

[–] Asetru@feddit.org 11 points 2 weeks ago (2 children)

Als jemand der Gothisch nie gespielt hat... lohnt sich das oder ist das nur fĂĽr Leute die nostalgisch werden?

[–] Jiral@lemmy.org 15 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Kommt drauf an. Es hat Qualitäten die moderne Open World Spiele einfach nicht mehr haben, weil manche Leute es eventuell nicht checken könnten und dann frustriert wären. Die Welt ist viel kleiner, dafür hat alles mehr Bedeutung. Man kann theoretisch alles von Anfang an erkunden aber wenn man wo hingeht wo man noch nichts verloren hat wird man von den Gegner sofort auseinandergenommen. Es skaliert da nichts blöd mit der eigenen Figur. Es gibt bloß eine grobe handgezeichnete Karte ohne einer ganzen Müllhalde irgendwelcher Symbole wo man hin grinden gehen kann und auch keine Minimap. Man weiß wo man hin muss indem man mit der Welt interagiert. Das heißt man muss hinschauen und auch zuhören und nicht bloß einem virtuellen Punkt nachlaufen und bei jedem Dialog "Skip" drücken. Die Kampfmechanik ist sperrig aber nicht stupide, man muss es clever angehen.

Kurzum, ein Spiel der alten Schule mit entsprechenden Stärken und Schwächen.

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 4 points 2 weeks ago (1 children)

Keine Ahnung wie das Remake wird, bisher sieht es so aus als sollte es gut werden. Gibt viele Leute die in letzter Zeit das Original im Stream gespielt haben. Die hatten zumindest alle Spaß. Solange du ohne Questmarker auskommst und den NPCs zuhörst ist es auch nicht schwierig.

Es ist kein Soulslike. Hier muss nicht der Spieler gut werden sondern einfach nur der Charakter hochleveln. Dann flutscht das.

[–] Jiral@lemmy.org 3 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (2 children)

Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Open World Spiele ohne Questmarker und ohne Minimap, wo man den Gesprächspartnern wirklich zuhören muss und wo man zwar eine statische Landkarte aufrufen kann aber sich primär mal selbst in der Gegend orientieren muss (wenn man nicht bei jeder Kreuzung die Landkarte aufrufen will)? Mich würde sowas interessieren, das einzige das ansatzweise in die Richtung geht, was mir jetzt einfällt ist KCD2 im Hardcore Modus aber auch das geht nicht ganz dorthin. Die Sache ist die, wenn ein Spiel so funktioniert, ist es viel intensiver, da man sich mental damit beschäftigen muss anstatt schwach gelangweilt einem Marker hinterherzulaufen in Gegenden die nur diffus an einem vorbeiziehen. Damit das funktioniert muss aber das ganze Spiel dahingegehend designt sein und die Welt wohl auch etwas kompakter. Bei vielen modernen Spielern bekommt man ja gar keine wirklichen Angaben mehr an denen man sich orientieren könnte. Da heißt es bloß der Ort wäre auf der Map markiert worden, lauf dem Punkt nach.

[–] Niiru@feddit.org 6 points 2 weeks ago (1 children)
[–] Jiral@lemmy.org 2 points 2 weeks ago

Das ist zwar nicht 3D aber sieht interessant aus.

[–] mech@feddit.org 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

My Summer Car
(Warnung: Das Spiel nimmt dich nicht bei der Hand. Es zeigt dir den Mittelfinger und überährt dich mit nem Lastwagen)
Es gibt eine Karte mit Markern, aber die hängt zuhause an der Wand und du kannst sie nicht mitnehmen.

[–] instantnudel@feddit.org 10 points 2 weeks ago (2 children)
[–] groet@feddit.org 6 points 2 weeks ago

Es ist wichtig!

[–] smokeymcpott@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Hörst du nicht das hämmern?!

[–] oeLLph@feddit.org 8 points 2 weeks ago

Kannst du bitte einfach EINMAL die Fresse halten!

(Danke fĂĽr die Erinnerung)

[–] Kwdg@discuss.tchncs.de 6 points 2 weeks ago (1 children)

Danke fĂĽr die erinnerung. Ich hab vor einer weile die kurze beta gespielt, war noch ein bisschen rau an den Ecken, hat aber Lust auf mehr gemacht. Mal gucken wie das Spiel wird

Hatte mir gestern voller Vorfreude die Nyras-Demo noch einmal installiert. Alter Falter, die ist echt hakelig und unperformant. Da sehen aktuelle Videos zum GlĂĽck viel besser aus.

Hab dann lieber das 7th Guest Remake zum Ăśbergang angefangen.

"Kann ich da mal vorbei?"

"Es wird nichts so heiĂź gegessen, wie's gekocht wird!"

[–] glasratz@feddit.org 1 points 2 weeks ago (1 children)

Ich hab das alte gespielt, wozu also nochmal kaufen?

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 4 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Ich hoffe vor allem, dass die späteren Kapitel mit mehr Leben gefüllt sind. Macht auch Spaß neue Geheimnisse zu finden.

Und ich bin gespannt auf Frauen die mehr als "Du darfst nicht mit mir reden!" sagen können. Ich glaube Velaya hat ne eigene Questreihe spendiert bekommen.