this post was submitted on 04 Apr 2026
101 points (95.5% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
391 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Hallo Freunde der gepflegten Monitorbräune,
wenn wir Mods es richtig verstanden haben, besteht die Möglichkeit uns ein unikates Maskottchen für c/dach erstellen zu lassen. Da wir noch kein Banner für unsere Community haben, würde sich das ja anbieten.

Wenn Interesse dafür besteht und ihr ein kleinen Obolus beitragen wollt, können wir uns gerne mit @smalllebowsky@troet.cafe zusammen setzen und die Modalitäten klären.

Wenn ihr dafür seid wählt hoch. Auch könnt ihr eure Meinung in den Kommentaren kundtun.

Der Prozess wird natürlich transparent gestaltet und alles offen gelegt.

top 34 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Zwuzelmaus@feddit.org 25 points 2 months ago (2 children)

Besteht Interesse an einen Maskotchen

Bitte darauf achten, dass es ein Kottchen wird, kein Kotchen.

[–] ZonenRanslite@feddit.org 8 points 2 months ago

Badumm tzzzz....

[–] MaggiWuerze@feddit.org 19 points 2 months ago (1 children)

Wenn @smalllebowsky@troet.cafe das über nimmt kann das ja nur gut werden. Bin dafür.

Vom Stil her wäre ich aber für die klareren Linien und Details die seine früheren Schwarzweiß Zeichnungen hatten. Davon hab ich hier noch 3 an der Wand hängen

[–] ZonenRanslite@feddit.org 5 points 2 months ago

Ist notiert.

[–] einkorn@feddit.org 13 points 2 months ago (1 children)

Bin auf jeden Fall dabei, ich würde nur einen Kniff mit ins Spiel bringen: Ein Maskottchen nicht nur für !dach@feddit.org, sondern für feddit.org allgemein. Einmal bitte digital zur Verwendung im Fediverse und einmal physisch im Medium der Wahl des Künstlers, das wir dann der fediverse.foundation stiften.

[–] ZonenRanslite@feddit.org 6 points 2 months ago

Ui, dies ist eine feine Idee.

[–] Panda4X4@feddit.org 9 points 2 months ago (4 children)

Ich war mal so frei und habe @smalllebowsky@troet.cafe angeschrieben.

Moin Großer,
Vielleicht hast du es ja mitbekommen, dein Commission Post hat dazu geführt, dass einige zusammen legen würden für eine Arbeit von dir.
Zwei Optionen stehen im Raum, entweder ein Banner für c/dach oder ein generelles Maskottchen für feddit.org (einmal digital für feddit.org und einmal physisch für die fediverse.foundation).
Auch wäre zu klären wie wir das finanziell umsetzen könnten. Hast du zufällig ein speziellen Spendentopf für sowas oder hast du Erfahrung, wie man sowas machen könnte.
Ich würde mich über deine Meinung freuen.
Gruß

[–] smalllebowsky@troet.cafe 6 points 2 months ago (1 children)

@Panda4X4 @ZonenRanslite ja , ich will!
Ich schreibe detailliert am Dienstag, wenn ich mit meinen familiären pflichten fertig bin, ostern und so.

[–] Panda4X4@feddit.org 3 points 2 months ago

Super, vielen lieben Dank.

[–] smalllebowsky@troet.cafe 2 points 2 months ago (1 children)

@Panda4X4 @ZonenRanslite wie wäre es wenn der Hive-mind die ideen sammelt und die Vorschläge schreibt, ich mache eine Art Wimmelbild daraus. Vielleicht eine art liste mit begriffen, die UserInnen voten für die begriffe und die landen alle auf dem Bild. Auf die zeitlichen Rahmen muss man sich auch einigen, ab wann und bis wann können die Begriffe gesammelt werden? Etc

[–] ZonenRanslite@feddit.org 1 points 2 months ago (1 children)

Ein Wimmelbild klingt jetzt nach einem Banner, weniger nach einem Maskottchen. Für die Ideen wird ein Sammelpost erstellt. Jetzt bleibt noch zu klären wie wir das finanziell umsetzen. Du hast doch mehrere Sachen laufen, können wir ja darüber abwickeln. Es wäre aber für die Transparenz toll, wenn du die Spenden hierfür offen legen würdest.

[–] smalllebowsky@troet.cafe 0 points 2 months ago (1 children)

@ZonenRanslite ja, das wäre auch mein Gedanke mit dem wimmelbild. Das Maskottchen werde ich eher nach dem Wimmelbild machen, nach dem ich die allgemeine Stimmung für das Banner gefangen habe. Das mit den spenden werde ich wahrscheinlich per ko-fi machen, wie eine Art Sparschwein anlegen. Mache ich wenn ich wieder daheim bin

[–] ZonenRanslite@feddit.org 0 points 2 months ago (1 children)

Moin, können wir die Spendenmöglichkeit vielleicht um Paypal erweitern? Einige haben sonst Probleme sich zu beteiligen.

[–] smalllebowsky@troet.cafe 2 points 2 months ago (1 children)

@ZonenRanslite leider habe ich kein paypal, sie haben mein Account gesperrt aus… Gründen. 🤷

[–] ZonenRanslite@feddit.org 0 points 2 months ago (1 children)

Uncool, und wero direkt auf dein Konto ist auch unpraktisch?

[–] smalllebowsky@troet.cafe 0 points 2 months ago (1 children)
[–] ZonenRanslite@feddit.org 1 points 2 months ago (1 children)

Die europäische Paypal Alternative.

[–] smalllebowsky@troet.cafe 1 points 2 months ago (1 children)
[–] ZonenRanslite@feddit.org 0 points 2 months ago (1 children)

Moin, wie kann ich mit dir in Kontakt treten, um Dinge zu besprechen.

[–] smalllebowsky@troet.cafe 2 points 2 months ago (1 children)
[–] ZonenRanslite@feddit.org 1 points 2 months ago

Ich hatte dir auch eine Mail geschickt^^

[–] smalllebowsky@troet.cafe 1 points 2 months ago

@Panda4X4 @ZonenRanslite so, da komme ich wieder und mein Körper ist bereit. Was genau schwebt dir/euch so vor? Ich wäre extrem froh für uns ein Erscheinungsbild zu machen!

[–] Weingeist@feddit.org 3 points 2 months ago (1 children)

Für mich als lemmy Neuling: Wo wird so ein Banner denn angezeigt?

[–] ZonenRanslite@feddit.org 6 points 2 months ago

Auf der Website in der Community:


Community mit Banner



c/dach ohne Banner

Es gibt vielleicht ein paar Apps die das auch darstellen, Voyager macht das leider nicht.

[–] EisFrei@lemmy.world 3 points 2 months ago

Ich würde einen Zehner in die Kaffeekasse werfen

[–] A_norny_mousse@piefed.zip 3 points 2 months ago (2 children)

Das hier gefällt mir ganz gut:

dach :: width=90px

Ein bisschen kantig vielleicht aber gut erkennbar, auch in kleinen Grössen.
Ich hoffe dass das (zweifellos gutaussehende) Maskottchen diesen Icon also nicht ersetzt.
Es gibt wohl keine Beispiele mit denen man sich ein besseres Bild machen könnte?

[–] Ooops@feddit.org 2 points 2 months ago (1 children)
[–] A_norny_mousse@piefed.zip 1 points 2 months ago

Danke nochmal. Ich hab's kapiert. Aber das Logo hat einen so guten Wiederkennungswert, auch in ganz klein, dass ich das einfach mal anbringen wollte.

[–] daw@feddit.org 2 points 2 months ago

Es geht um das banner

[–] daw@feddit.org 2 points 2 months ago

Ich könnte nen fünfer da lassen

[–] baleanar@discuss.tchncs.de 1 points 2 months ago

Banner. Ich muss jedes mal denken dass das jemand oder etwas ist das einen verbannt. Also wie ein Henker. Könnte z.B ein Pferd sein weil die so schön treten. Oder ein Trettmann.

[–] Spatz@feddit.org 1 points 2 months ago

Werde auch gerne was dafür in den Topf werfen!