Geschichte

318 readers
5 users here now

founded 2 years ago
MODERATORS
1
2
3
4
5
4
Im Pantheon der Kollaborateure (www.german-foreign-policy.com)
submitted 1 week ago* (last edited 1 week ago) by foenkyfjutschah@programming.dev to c/geschichte@feddit.org
 
 

Die Bundesregierung schweigt zur mehrfachen Ehrung ukrainischer NS-Kollaborateure und Massenverbrecher in Kiew – und dies, obwohl schon in Kürze deutsche Stellen womöglich weitere solche Ehrungen ermöglichen sollen. In der vergangenen Woche ist der Leichnam von Andrij Melnyk aus Luxemburg in die Ukraine überführt und dort erneut begraben worden, im Beisein von Präsident Wolodymyr Selenskyj. Melnyk war Anführer der OUN(M) (Organisation Ukrainischer Nationalisten Melnyk), einer Organisation ukrainischer NS-Kollaborateure, von denen viele der Waffen-SS-Division Galizien beitraten. Zudem hat Selenskyj einer Einheit der ukrainischen Spezialeinsatzkräfte den Titel „Helden der UPA“ verliehen. Die UPA (Ukrainische Aufstandsarmee) massakrierte im Zweiten Weltkrieg fast 100.000 Polen und zahllose Juden. Protest gegen die Maßnahmen kam aus Polen und aus Israel, nicht aber von der Bundesregierung. Kiew plant jetzt die Errichtung eines „Pantheons herausragender Ukrainer“ und will dazu weitere Kollaborateure der Nazis umbetten. Diskutiert wird die Überführung der Leichname zweier von diesen, die in München begraben sind. Deutsche Stellen müssten den Schritt genehmigen.

6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
 

Interessant zu sehen, wie schnell sich die Stimmung in einer typischen durchschnittlichen deutschen Stadt änderte, als die Nazis a die Macht kamen. Innerhalb weniger Monate gab es keine Meinungsfreiheit mehr, die Menschen wurden unterdrückt, und alles richtete sich nach der NS-Ideologie aus. Glaube nicht, dass, wenn du jetzt die falsche Partei oder Ähnliches unterstützst, automatisch alles irgendwie schon gut wird – dass sich so etwas nicht wiederholen kann.

19
20
2
NGHM liest (nghm.hypotheses.org)
submitted 1 month ago by wegbier@feddit.org to c/geschichte@feddit.org
21
22
23
 
 

Mitten im ewigen Eis schrieb die DDR einst Wissenschaftsgeschichte – und erlebte dort sogar ihr eigenes Ende.

24
25
view more: next ›