this post was submitted on 16 Aug 2025
32 points (100.0% liked)

Drehscheibe - alles zur Eisenbahn, zu Zügen etc

428 readers
67 users here now

Alles über Eisenbahnen und Züge in DACH und weltweit.

Community-Logo von Olaf1541 auf Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Es ist immer wieder das Gleiche:

ein Schaden an einer Weiche.

Dazu kommt noch - und das ist Fatal:

ein kaputtes Signal.

Deshalb hat es - was für ein Scheiß -

auf der ganzen Strecke nur noch ein Gleis!

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] ZonenRanslite@feddit.org 7 points 10 months ago (1 children)

Ein defektes Signal kann einen ganz schön in die Suppe spucken, aber nichts was den Betrieb unmöglich macht. Eine defekte Weiche ist leider was anderes.

[–] cows_are_underrated@feddit.org 7 points 10 months ago (1 children)

Was macht man eigentlich bei einem defekten Signal (außer reparieren)? Darfst du dann immer den ganzen Zügen sagen ob die fahren dürfen?

[–] ZonenRanslite@feddit.org 6 points 10 months ago* (last edited 10 months ago)

Die erste Zugfahrt fährt auf Sicht, max. 40km/h, aber nur so schnell, dass der Zug vor jedem Hindernis zum stehen kommt. Der Fahrt wird mit schriftlichen Befehl oder Ersatzsignal zugestimmt. Die folgenden Zugfahrten, können dann nach erfolgter Rückmeldung des vorangefahrenen Zug, auf Ersatzsignal gefahren werden.
Natürlich gehören da insgesamt noch weitere betriebliche Maßnahmen dazu, Stichwort: Fahrwegprüfung und -sicherung, aber im Großen und Ganzen läuft es so ab.